SG Langenlois/Krems – Union Horn 30:30 (16:14)


SG: Kleberger, Deifl; Autherith Maximilian (8), Hasecic (7), Brunner (5/2), Riedlmayer Bernhard (3), Pfaffinger (2), Jaresch (3), Bruckner (1), Winglhofer (1), Kitzler, Ehrenreich, Heindl, Stiglitz

Spielprotokoll auf oehb-handballo.liga.nu


Im ersten Spiel der SG Langenlois/ Krems nach der Weihnachtspause empfingen wir Horn. Nachdem bereits die Auswärtspartie in Horn Unentschieden endete (26:26), war klar, dass uns ein Gegner auf Augenhöhe erwartet, zumal die Horner auch noch eine Chance auf das obere Play-Off haben.

Nach anfänglichem Abtasten bis zum Spielstand von 7:7, konnten wir uns gestützt auf eine konzentrierte Abwehrleistung, bis zur 22. Minute mit 5 Toren von Horn absetzen (Spielstand 14:9). Wer die Horner aber kennt, weiß, dass sie zu keiner Zeit das Match aufgeben und so konnten die Gäste wiederum den Rückstand bis zur Pause auf 2 Tore verkürzen. In dieser Phase des Spiels konnten wir vor allem in der Abwehr nicht überzeugen und so kam Horn zu einigen einfachen Toren vom Aufbau und von der Kreisposition.

In der Pause war nun klar, dass auch die 2. Halbzeit ein enges Spiel werden wird. Leider konnten wir im Laufe der 2. Halbzeit unsere Abwehrleistung nicht steigern und stabilisieren, daher konnten wir uns nie entscheidend von den Horner absetzen. Bis zur 53. Minute war die SG Langenlois/ Krems eigentlich immer in Führung (immer zwischen 1 und 3 Toren). Beim Spielstand von 29:26 riss leider komplett der Faden (sowohl im Angriff als auch in der Abwehr) und Horn konnte innerhalb von 3 Minuten den Ausgleich erzielen (29:29 in der 57 Minute).

Nun war klar, dass in den letzten 3 Minuten alles passieren kann. Die Heimischen erkämpften sich in der 58. Minute einen 7m, den Flo Brunner sicher verwertete. Den Horner gelang im darauffolgenden Angriff kein Tor, d.h. wir hatten 40 Sekunden vor Schluss den Ball und konnten bei einem Time-Out noch den letzten Spielzug besprechen. Leider war das Glück diesmal nicht auf unserer Seite…ein Wurf 10 Sekunden vor Schluss (unter Bedrängnis bei Zeitspiel) konnte von den Horner geblockt werden und der Ball fiel direkt in die Hände eines Horner Spielers, der sofort den Gegenstoß einleiten konnte. Im Rückzug konnten die Horner nur mehr durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen 7m verwandelte Moritz Steinhauser ganz trocken – somit endete die Partie mit einem 30:30 Unentschieden.

War man sich beim Auswärtsspiel in Horn nicht sicher, ob es sich um einen gewonnen oder verlorenen Punkt handelt, muss man nun eingestehen, dass es sich beim diesem Unentschieden definitiv um einen verlorenen Punkt handelt.

30 Gegentore dürfen bei einem Heimspiel einfach nicht passieren. Wir haben es fast über die gesamte Dauer des Spiels nicht geschafft unsere Abwehr zu stabilisieren (abgesehen von eine paar Ausnahmen), daher war diesmal auch der Sieg gegen Horn nicht möglich.

Herausragende Spieler waren diesmal Kenan Hasecic mit 7 Toren im Angriff und Max Autherith mit 8 Toren aus dem Rückraum.

Nichts desto trotz, kann dieser Punkt auch sehr wichtig für das Erreichen des oberen Play-Off sein. Wenn man das Spiel nächste Woche gegen Eggenburg zu Hause gewinnt, dann ist die SG Langenlois/ Krems fix im oberen Play-Off. Falls Korneuburg und Tulln keines ihrer Spiele verlieren (was man aufgrund der Dominanz der beiden Mannschaften in der heurigen Saison annehmen kann), dann kann es mit diesem Punkt sogar im Falle einer Niederlage gegen Eggenburg für das obere Play-Off reichen.

Wir wollen allerdings jetzt nicht zum Spekulieren anfangen, sondern das obere Play-Off aus eigener Kraft mit einem Heimsieg gegen Eggenburg erreichen.

 

Heimspiel gegen Eggenburg: nächsten SO 22.01.17 um 17:00 Uhr in der Sporthalle Langenlois.

Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Unterstützung.