Als Belohnung für das Erreichen des 2. Platzes in der NÖ Landesliga durften wir an diesem Wochenende zu den Österreichischen Meisterschaften 2022/23 nach Bruck an der Mur zum Veranstalter BT Füchse reisen. Völlig ohne Druck, ohne Erwartungen unter dem Motto „Schauen wir mal …“ angereist gab es dann die eine oder andere „kleine – okay große“ Überraschung.

Im ersten Spiel mussten die Mädels gegen den amtierenden Wiener Meister WAT Atzgersdorf antreten und setzten dabei gleich einmal das erste Ausrufezeichen des Tages. Zur Halbzeit noch 6:5 im Rückstand, drehten die Mädchen durch ihren unbändigen Kampfgeist das Spiel und gingen mit 13:11 als Siegerinnen vom Platz.

Im 2. Spiel hieß der nächste unbekannte Gegner HC Lustenau. Hier starteten die Mädels mit dem gewonnenen Selbstvertrauen gut ins Spiel und konnten sich zu Beginn gut absetzen. HC Lustenau konnte sich aber herankämpfen und sogar bis 6 Minuten vor Schluss mit 3 Toren absetzen. An diesem Tag war aber offensichtlich das Wort „Kampfgeist“ nicht zu brechen, und so konnte man in 5 Minuten den Rückstand aufholen und sogar den Siegestreffer erzielen, Endstand 18:17.

Im letzten Spiel traf man auf HIB Handball Graz. Auch hier entwickelte sich wieder ein tolles Spiel auf Augenhöhe mit einer Dramatik bis zu Spielende. Zur Halbzeit ein Tor im Rückstand, lief man in der 2. Halbzeit einem Rückstand von 2 Toren nach. 2 Minuten vor Ende 21:21 .. Mit ihrem Kampfgeist und Siegeswillen gelangen tatsächlich noch 2 Tore, Endstand 23:21! 3 Spiele, 3 Siege: GRUPPENSIEGER, HALBFINALE!!!

Am 2. Tag traf man im Halbfinale auf die Handball Wölfe Wien. Dieses Spiel lässt sich kaum in Worte fassen, wenn man es nicht live gesehen hatte. Der Respekt vor den Wölfen war groß und die Anfangsphase war alles andere als glücklich. Nach 6 Minuten stand es bereits 5:0 für die Wölfe, hatten sich die Mädchen bereits aufgegeben, war die Luft schon draußen? NEIN! Als in Minute 7 endlich das 1. Tor für unsere GKL Mädels gelingen wollte, wurde der Motor offensichtlich zum Laufen gebracht und so kämpften sie sich abermals zurück und holten Tor für Tor bis zur Halbzeit auf, Pausenstand 9:8 für die Wölfe. In der 2. Halbzeit konnten sich die Wölfe abermals bis zu 4 Toren absetzen, aber wieder kämpften sich die Mädels zurück und schafften den 17:17 Ausgleich bis zum Schlusspfiff – VERLÄNGERUNG. 2 Mal 5 Minuten standen an, ein hin und her, Endstand 23:23 – 7 METER WERFEN. Eine unbekannte Situation, ein hoher Druck, die Nerven lagen blank. Die Wölfe Wien mit dem besseren Ende und Glück. Wir unterliegen 26:24 – bedeutet Spiel um Platz 3 erneut gegen WAT Atzgersdorf.

Den Schock musste man jetzt in kurzer Zeit verdauen, um alle noch vorhandene Energie in das letzte Spiel zu setzen. Leichter gesagt, als getan … Mental angeknackst und mit leeren Akkus ging es in das Spiel um Platz 3, und die Mädchen kämpften wirklich bis zum Umfallen, konnten die Partie in der 1. Halbzeit noch offen halten (Halbzeitstand 6:7), jedoch in der 2. Halbzeit nicht mehr wie gewohnt zurückkämpfen und so ging das Spiel mit 15:11 verloren.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, zwischen Enttäuschung und Stolz, die wir sicherlich erst verdauen und aufarbeiten müssen. Aber ehrlich: 4. beste Mannschaft Österreichs – Mädels ihr könnt so stolz auf euch sein. Was ihr hier geleistet habt, ist keine Selbstverständlichkeit!

Gratulation auch an Nela Music und Anja Hohenecker, die es in das ⭐️ ALL-STAR-TEAM ⭐️ geschafft haben!

Trainer Philipp Naber: „Für mich als Trainer und für die Mädchen war es die 1. Teilnahme an Österreichischen Meisterschaften. Ich kann nur sagen, ich bin unendlich stolz auf die Mannschaft! Es war eine tolle Erfahrung, die uns als Mannschaft noch weiterwachsen lassen und stärken wird, davon bin ich überzeugt. Eine tolle Saison geht zu Ende, und die Freude auf die neue Saison ist jetzt schon riesengroß!“

29.05.2023 / Philipp Naber / Fotos: Thomas Forstreiter