In der ersten Runde des ÖHB Cups warfen die GKL Damen bereits den WHA Meisterligaverein St. Pölten aus dem Bewerb. Nun die nächste Überraschung – mit dem UHC Eggenburg wurde ein WHA Challenge Verein besiegt!
Bereits die ersten Minuten zeigten, dass es intensive und fordernde 60 Minuten werden. Die heimischen Damen konnten das Tempo hoch halten und zeigten sowohl im Angriff als auch in der Deckung eine sehr ansprechende Leistung. Nach dem 5:6 Rückstand gingen die GKL Damen in Führung und gaben diese auch nicht mehr aus der Hand. Die Gäste konnten zwar immer wieder verkürzen, der Ausgleich gelang allerdings nie. Mit dem zahlreich erschienenen Publikum im Rücken überstand man auch eine dreifache Unterzahl und danach gab es kein Halten mehr und man merkte ihnen die Spielfreude an.
Aus einem starken Kollektiv stachen Torfrau Carina Seitner, Conny Hiesinger und Sanne Dijkstra heraus. Mit Heidi Hofmann sammelte eine U16 Spielerin Spielminuten bei den Damen und krönte ihren Einsatz mit zwei Toren im Angriff und einem guten Deckungsverhalten.
Alles in allem war es aber eine geschlossene, mannschaftliche Topleistung mit einem verdienten Sieg. Somit stehen die GKL Damen im Viertelfinale des ÖHB Cups, das im Februar 2024 ausgetragen wird.
ÖHB CUP ACHTELFINALE
GKL Frauenhandball Krems – Langenlois – UHC Eggenburg 41:37 (18:15)
GKL: Hartl, Seitner; Aschauer (3), Böhm (1), Deim (3), Dijkstra (7), Gafgo (2), Hiesinger (11), Hofmann (2), Music Ajla (2), Provin (4/1), Rudischer (3), Schütz (1), Steininger (2), Trybus, Vukovic.
13.11.2023 | Viktoria Strom | 📸 “Billy” Andreas Edelbauer