Am Donnerstag, den 06.04., machte sich eine Abordnung von über 60 Personen der GKL Frauenhandball Krems Langenlois auf den Weg nach Slowenien. Über 50 Spielerinnen der Jahrgänge U12, U13, U14 und U16 nahmen am Turnier teil.

Am Anreisetag legte man noch einen kurzen Stopp auf der Riegersburg (Steiermark) ein, um an einer kleinen aber feinen Burgführung teilzunehmen. Durch einige Staubildungen am Weg konnte man erst am Abend das Hotel beziehen. Doch das konnte die Begeisterung der Mädels für Meer – Hotel – Resort und Vorfreude auf das Kommende nicht trüben.

Am Freitag stand dann eine Stadtbesichtigung in Piran – einer der 11 schönsten Orte am Mittelmeer – am Programm. Am Nachmittag, nach der Anmeldung, begann dann bereits das Turnier mit den ersten Spielen unserer jüngsten Mädels.

Am Samstag startete dann das Turniergeschehen so richtig und das hieß für unsere Spielerinnen spätestens um 06:00 Uhr Tagwache, denn die ersten Spiele begannen bereits um 08:00 Uhr. Es wurde in insgesamt 8 Hallen in Koper, Izola und Kozina gespielt und unsere Mädels zeigten durchwegs tolle Leistungen. Zwar waren vor allem die jüngeren Spielerinnen von der etwas körperbetonteren Gangart der Gegnerinnen überrascht, doch die Begeisterung und der Kampfgeist war ungebrochen.

Die ersten beiden Turniertage machten sich dann am Sonntag bei der einen oder anderen Spielerin bemerkbar, sowie auch die teilweise kurzen Schlafzeiten, wie man aus manchen Gesichtern der Mädchen lesen konnte. Doch alle Mannschaften kämpften bis zur letzten Minute. Nach dem letzten Match gab es noch einen obligatorischen Zwischenstopp beim Mci um sich anschließend auf die Heimreise zu begeben. Am Montag, in den Morgenstunden, endete der “Koper Handball Cup 2023” für die Mädels wieder bei der Sporthalle Krems.

Am Schluss ergab sich dann ein 3. Platz für die U16, ein 4. Platz für die U14, ein 4. Platz für die U13 und ein 7. Platz für die U12 und vorrangig ganz viel Erfahrung für jede Spielerin. Erwähnenswert ist hier vor allem, dass die U16 punktegleich mit den späteren Turniersiegerinnen die Vorrunde bestritten hatte, die U14 zwar die kleinste Gruppe bildete aber das größte Kämpferherz zeigte, die U13 die späteren Turniersiegerinnen am ersten Tag sogar besiegt hatte und die U12 leider am letzten Tag einige Spielerinnen verletzungsbedingt vorgeben musste und daher nicht mehr um die vorderen Plätze mitspielen konnte.
Das Trainer- und Betreuerteam gratuliert jeder einzelnen Spielerin zu den gezeigten Leistungen und dankt vor allem für das disziplinierte Auftreten auf und neben dem Parkett. Super Mädels!

#gemeinsamsindwirstark Förthof UHK Krems & USV Langenlois Handball #gemeinsamsindwirgkl GKL Frauenhandball Krems – Langenlois