Bernd Herndlhofer (Trainer U11w)

Ich heiße Bernd Herndlhofer, bin 48 Jahre jung und seit 34 Jahren in der Voest Alpine Krems beschäftigt. Ich lebe in wilder Ehe mit Barbara und aus dieser Beziehung sind 2 Kinder entstanden. Jonas U13m und Hanna U11w.

Ich habe weder eine pädagogische noch akademische Ausbildung.Ich habe zwar in meiner Schulzeit Handball gespielt aber dann meine Freizeit anderen Interessen gewidmet.

Zum Handball bin ich erst wieder gekommen als Jonas sich entschieden hat Handballer zu werden. Bald durfte ich an der Seite von Schrottmayer Martin die ersten Spiele coachen. Ich habe im Laufe der Zeit von vielen Trainern (Lajos, Xandi, Tobias, Christian, Peter, Daniel, Werner…) das trainieren mit Kindern erlernt. Ich durfte an vielen nationalen und internationalen Turnieren die Mannschaften begleiten. Aber ich habe auch Erkennen müssen das meinem handballerischen Horizont Grenzen gesteckt sind!

Da sich aber Hanna in der Zwischenzeit für den Handballsport motiviert hat, eröffnete sich für mich eine neue Möglichkeit! Ich sehe meine Stärken in der athletischen und motorischen Ausbildung. Bedingt durch meine eigenen sportlichen Erfahrungen (Judo, Karate, Kickboxen, Laufen, Rennradfahren und Kraftsport) habe ich viele Trainingsmethoden am eigenem Leib verspürt. Da wir mit unseren Mädchen erst am Anfang der technischen Ausbildung stehen, kann ich mich hier sehr gut einbringen.

Ich habe viele Jahre im Hundeleistungssport trainiert! Was das mit Handball zu tun hat? Ich erlernte, wie man große komplexe Übungen zerteilt und sich in kleinen Abschnitten dem Ganzen nähert! Und du hast es mit einem Gegenüber zu tun, der dich mit großen Augen, voller Erwartung und Tatendrang anschaut, bereit ist für alle deine Kommandos, aber keine Ahnung hat von was du eigentlich redest…

Ich werde ein Trainer mit eher autoritärem Führungsstil sein. Was nicht heißen soll dass die Kinder vor Angst erstarren sollen wenn ich mit ihnen rede, aber ich erwarte von ihnen Respekt und die Bereitschaft sich sportlich weiter zu entwickeln. Ich werde versuchen vieles in Spiele zu verpacken, aber es wird nicht immer nur lustig sein! Die Sportler unter euch werden wissen was ich meine! Ich bin mir bewusst dass ich es mit 11 jährigen Kindern zu tun habe, aber nichts desto trotz sind wir aktive Sportler! Kindergerechtes Krafttraining kann schon mal einige Schweißperlen auf die Stirn zaubern! Ich versichere euch, kein Kind wird überfordert aber wir werden uns weiterentwickeln! Aus einer Liegestütz werden zuerst 5 dann 10 werden…

Ich möchte versuchen euren Kindern ein Wegbegleiter zu sein von dem sie in 10 Jahren mal sagen werden, dass er zwar hart und manchmal auch laut war, aber immer gerne zu ihm aufs Training gekommen sind!

lg Bernd