Die neuerliche Verletzung von Nora Mørk 😔 hat in Norwegen eine kontroverse Diskussion entfacht und es ist ein Satz gefallen, der wohl sehr viel aussagt … „Nora sollte jetzt auf den Handball verzichten, wenn sie später ein Leben ohne Schmerzen haben will.“ …

Genau dies wollen wir einmal nicht zu einer unserer Spielerinnen sagen müssen, daher haben wir uns die Verletzungsprävention auf die Fahnen geschrieben.

Vor ungefähr 4 Jahren zeigte sich, dass sich aufgrund der rasanten sportlichen Entwicklung der GKL Waldviertel auch die Verletzungen häuften und man daher dementsprechend reagieren musste. Sukzessive wurde vor allem mit Agnes Tremmel und der Unterstützung von Dieter Ripper Kräftigung- und Stabilisationsprogramme ausgearbeitet und versucht diese im Trainingsalltag umzusetzen.

Am Anfang dieses Jahres konnten die GKL Waldviertel für ihre Präventionsarbeit und natürlich zur Bewusstseinsbildung auch Dr. Klaus Dann, Spezialist für Sport- und Freizeitverletzungen, gewinnen. Im Zuge einer Veranstaltung mit Klaus Dann konnte man nicht nur einem großartigen Vortrag folgen, sondern konnten im Anschluss an eine interessante Fragerunde auch aktiv seinen persönlichen Risikobereich abschätzen lassen.

Mit der Findung der neuen Partner „Physiotherapie Sperger“ und dem „Premium Fitnessstudio INJOY Krems“ sind wir uns sicher, dass man das nächste Level hinsichtlich einer professionellen Verletzungsprävention erreichen wird und somit zukünftig das Verletzungsrisiko bei den Spielerinnen der GKL Waldviertel weiter reduzieren kann.

Mike Sperger hat in der vergangenen Saison rd. 100 Spielerinnen getestet. Diese Testungen beinhalteten Beweglichkeits- und Stabilitätstests (FMS – Functional Movement Screen) bzw. Ausdauertests. Auf Basis der Testergebnisse wurden Kräftigungs- und Stabilitätsprogramme von Mike ausgearbeitet, welche in den Trainingsalltag aufgenommen bzw. durch Mike persönlich abgehalten wurden. Wir denken, dass die Qualität und der Umfang der Testungen im Frauenhandball nicht unbedingt Standard ist und sind daher sehr stolz darauf, dies in dieser Form anbieten zu können.

Vielleicht werden wir durch die Priorisierung dieses Themas den einen oder anderen Punkt in der Meisterschaft liegen lassen und trotz aller Bemühungen wird es auch immer Verletzungen bei uns geben. Doch unser Ziel ist es, dass unsere GKL-Mädels solange spielen, solange es ihnen Spaß macht und nicht die Verletzungen diesen Zeitpunkt bestimmen.

In diesem Sinne wünschen wir unseren Spielerinnen eine verletzungsfreie Saison und viel Spaß am besten Sport der Welt.

Danke an Mike Sperger, der tolle Arbeit leistet und uns hier großartig unterstützt.

Physiotherapie Sperger
Sonnenstraße 15/3/4, 3550 Langenlois
Tel.: +43 676 413 05 14

E-Mail: info@physiotherapie-sperger.at
Internet: www.physiotherapie-sperger.at

Wer es bis hierher geschafft hat, wird wissen warum uns das Thema so wichtig ist 😏💪👍👏