Sehr viel Potenzial vorhanden

Der Start in die Saison 2018/19 begann mit einer tollen, engagierten Vorbereitung der U18 + Frauen. Die Trainingsbeteiligung war spitze und so schaute man erwartungsvoll auf die ersten Freundschaftsspiele, die eine Standpunktbestimmung darstellen sollten. Alles verlief wunderbar, doch dann kam der Schock, denn gleich zu Saisonbeginn fielen drei Stammkräfte mit schweren Knieverletzungen aus und so sah man sich in beiden Teams gezwungen zu improvisieren. Plötzlich musste die U18 fix in der Frauenliga mitspielen und nicht wie zuvor gedacht als Aushilfe dienen. Die Mädels ließen sich nicht beirren, steckten den Rückschlag weg und konnten einen Sieg nach dem anderen feiern. Von Spiel zu Spiel wuchsen die Mannschaften besser zusammen, sodass die U18 Mädels bereits frühzeitig in der Saison voll in die GKL Damenmannschaft integriert werden konnten.

Die erste Saisonhälfte verlief spitze und übertrumpfte alle Erwartungen. Leider startete man in die zweite Saisonhälfte nicht ganz so gut und man musste zwei bittere Auswärtsniederlagen einstecken. Nach diesen Dämpfern fanden die Frauen wieder zurück in die Erfolgsspur und konnten erneut wichtige und schöne Siege feiern. Schlussendlich konnten sich die GKL Ladies mit einem tollen dritten Platz in der niederösterreichischen Frauenliga belohnen. Wenn diese paar Ausrutscher nicht dabei gewesen wären, so hätte man vielleicht auch den zweiten Gesamtrang ins Auge fassen können.

Die U18 und die Frauen haben in dieser Saison eine tadellose Entwicklung genommen, auch wenn es bei den Youngsters einige Male nicht so geklappt hat, wie vorgenommen. Keine der beiden Teams hat in dieser Saison den Kopf hängen lassen, obwohl vor allem die U18 Mädels oftmals eher in Unterbesetzung antreten mussten.

Weiters positiv zu erwähnen ist das erstmalige Antreten der GKL Damen im ÖHB-Cup. In der ersten Runde bekam man es mit niemand geringerem als der WHA Mannschaft aus Eggenburg zu tun. Die GKL Damen kämpften, die körperliche Überlegenheit der Gäste war aber anzuerkennen und so blieb den Damen “nur” die eine wichtige Erfahrung und die Erkenntnis woran in Zukunft noch gearbeitet werden sollte. All diese Dinge sind wichtige Erfahrungen, die die GKL Spielerinnen sammeln müssen, um ihre weiteren Ziele zu erreichen. Dazu sind sie auf einem guten Weg.

Beide Mannschaften trainieren jetzt noch bis Ende Juni weiter, um Kondition zu tanken und die Saison ausklingen zu lassen. Außerdem werden die Damen mit zwei Teams beim heurigen Beachhandballbewerb in Korneuburg antreten, wofür sie natürlich auch noch fleißig trainieren werden.

Zu guter Letzt müssen wir – Trainer – uns bei jeder einzelnen Spielerin, ob verletzt oder nicht, für ihren Einsatz, ihr Engagement und ihre Zeit bedanken. Die Trainings sind immer wieder witzig, lehrreich und interessant mit euch.

Bericht: Viktoria Strom