Als ein besonderes Erlebnis wird das 1. Auslandsturnier in Slowenien der Koper Handball Cup 2019 in Erinnerung bleiben. Im Mittelpunkt stand nicht nur das Turnier sondern auch das Teambuilding der U12 , U11- Mannschaft und der Trainer. Die Anreise erfolgte daher einen Tag früher um die Zeit mit gemeinsamen Aktivitäten, den Tierpark Herberstein und in Slowenien mit ein bisschen Sightseeing Piran am Meer zu nutzen. Die Mit der Unterkunft dem Hostel Alieti in Izola hatten wir auch Glück, sie stand dem gesamten 26 köpfigen Team alleine zur Verfügung und war durch die zentrale Lage in der Ortschaft ein super Ausgangspunkt für alle Aktivitäten.
Die GKL-Mädels starteten etwas nervös ins das 1 . Spiel und mussten sich trotz guten Spiel wegen einiger Fehlwürfe zu Beginn mit zu hohen Resultat 17:23 geschlagen geben. Gegen den späteren Turniersieger RK Krim, einer Sportakademiemannschaft aus Slowenien gelang ein tolles Spiel auf Augenhöhe, dass leider am Ende knapp durch die kürzere Bank (7 U12- Spielerinnen ergänzt mit 4 U11 Spielerinnen die schon vom Vormittag 3 Spiele in den Beinen hatten) mit 23:27 verloren. Das 3. Spiel war mit 17:3 eine klare Angelegenheit für die Jahl.at-Girls. Am 2. Turniertag war es gegen die Heimmannschaft mit einem sehr gutem “Heimpfiff”, trotz einer unglaublich guten spielerischen und kämpferischen Leistung, unmöglich zu gewinnen und das Spiel ging mit 17:21 wieder knapp verloren. Im letzten Spiel gegen die einzige italienische Mannschaft konnten die Mädchen wieder ihr Können zeigen und siegten ungefährdet mit 19:4. Zusammenfassend war es durch die im Gegensatz zu österreichischen Liga körperlich sehr hart spielenden Gegnerinnen ein unglaublicher Erfahrungsgewinn für die gesamte Mannschaft. Toll mit anzusehen war, das angeführt von Lara Steininger und Naomi Provin sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel steigern konnte und tollen Handball zeigte. Gratulieren muß man noch extra Charlotte Horner zu einem tollen Turnier und schönen Toren und Alicia Oberhauser, die bei ihren ersten Einsätzen im Tor eine gute Leistung brachte und sich super als Neuling ins Team integrieren konnte. Alle anderen Spielerinnen konnten von den 5 Spielen profitieren und übernahmen immer mehr Verantwortung, womit auch die Mannschaft immer stärker werden konnte.
Unglaublich waren die mitgereisten Fans die die Halle in einen Hexenkessel verwandelten! Danke! Danke! Danke!
Ein toll organisiertes Turnier auf hohem Niveau mit schönem Ambiente am Meer. Unglaublich disziplinierte Mädchen, die es verdient haben nächstes Jahr wieder zu einem Turnier zu fahren und ihr Können zu zeigen!
Bericht: Dieter Ripper