Start mit Trainingslager ins Handballjahr 2024

Unsere Mädels starteten mit 2 Trainingslager in das Handballjahr 2024. Die U11 bis U14 war vom 03. bis 06.01. in der Steiermark beim HC Jufa Deutschlandsberg zu Gast und die U16 bis Regionalligateam Frauen war in Budapest bei unseren Freunden des Red Velvet KC. Ein großartiger und sportlich wichtiger Beginn, denn die restliche Saison wird uns noch vor viele Herausforderungen stellen.


Powered by Helvetia Versicherungen AG

Unser U13/14/15 Jugendteam wurden von der Helvetia Versicherungen AG mit neuen Dressen ausgestattet, welche natürlich gleich ihre Verwendung fanden 😀😂.
Die offizielle Trikotübergabe ist natürlich nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben und wir werden die Übergabe bei der nächsten Möglichkeit entsprechend nachholen 🥂🍾🍷
Danke für die Unterstützung 💯🔝


ÖMS WU13: GKL Young Ladys erreichen sensationell den 4. Platz 🔥

Als Belohnung für das Erreichen des 2. Platzes in der NÖ Landesliga durften wir an diesem Wochenende zu den Österreichischen Meisterschaften 2022/23 nach Bruck an der Mur zum Veranstalter BT Füchse reisen. Völlig ohne Druck, ohne Erwartungen unter dem Motto „Schauen wir mal …“ angereist gab es dann die eine oder andere „kleine – okay große“ Überraschung.

Im ersten Spiel mussten die Mädels gegen den amtierenden Wiener Meister WAT Atzgersdorf antreten und setzten dabei gleich einmal das erste Ausrufezeichen des Tages. Zur Halbzeit noch 6:5 im Rückstand, drehten die Mädchen durch ihren unbändigen Kampfgeist das Spiel und gingen mit 13:11 als Siegerinnen vom Platz.

Im 2. Spiel hieß der nächste unbekannte Gegner HC Lustenau. Hier starteten die Mädels mit dem gewonnenen Selbstvertrauen gut ins Spiel und konnten sich zu Beginn gut absetzen. HC Lustenau konnte sich aber herankämpfen und sogar bis 6 Minuten vor Schluss mit 3 Toren absetzen. An diesem Tag war aber offensichtlich das Wort „Kampfgeist“ nicht zu brechen, und so konnte man in 5 Minuten den Rückstand aufholen und sogar den Siegestreffer erzielen, Endstand 18:17.

Im letzten Spiel traf man auf HIB Handball Graz. Auch hier entwickelte sich wieder ein tolles Spiel auf Augenhöhe mit einer Dramatik bis zu Spielende. Zur Halbzeit ein Tor im Rückstand, lief man in der 2. Halbzeit einem Rückstand von 2 Toren nach. 2 Minuten vor Ende 21:21 .. Mit ihrem Kampfgeist und Siegeswillen gelangen tatsächlich noch 2 Tore, Endstand 23:21! 3 Spiele, 3 Siege: GRUPPENSIEGER, HALBFINALE!!!

Am 2. Tag traf man im Halbfinale auf die Handball Wölfe Wien. Dieses Spiel lässt sich kaum in Worte fassen, wenn man es nicht live gesehen hatte. Der Respekt vor den Wölfen war groß und die Anfangsphase war alles andere als glücklich. Nach 6 Minuten stand es bereits 5:0 für die Wölfe, hatten sich die Mädchen bereits aufgegeben, war die Luft schon draußen? NEIN! Als in Minute 7 endlich das 1. Tor für unsere GKL Mädels gelingen wollte, wurde der Motor offensichtlich zum Laufen gebracht und so kämpften sie sich abermals zurück und holten Tor für Tor bis zur Halbzeit auf, Pausenstand 9:8 für die Wölfe. In der 2. Halbzeit konnten sich die Wölfe abermals bis zu 4 Toren absetzen, aber wieder kämpften sich die Mädels zurück und schafften den 17:17 Ausgleich bis zum Schlusspfiff – VERLÄNGERUNG. 2 Mal 5 Minuten standen an, ein hin und her, Endstand 23:23 – 7 METER WERFEN. Eine unbekannte Situation, ein hoher Druck, die Nerven lagen blank. Die Wölfe Wien mit dem besseren Ende und Glück. Wir unterliegen 26:24 – bedeutet Spiel um Platz 3 erneut gegen WAT Atzgersdorf.

Den Schock musste man jetzt in kurzer Zeit verdauen, um alle noch vorhandene Energie in das letzte Spiel zu setzen. Leichter gesagt, als getan … Mental angeknackst und mit leeren Akkus ging es in das Spiel um Platz 3, und die Mädchen kämpften wirklich bis zum Umfallen, konnten die Partie in der 1. Halbzeit noch offen halten (Halbzeitstand 6:7), jedoch in der 2. Halbzeit nicht mehr wie gewohnt zurückkämpfen und so ging das Spiel mit 15:11 verloren.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, zwischen Enttäuschung und Stolz, die wir sicherlich erst verdauen und aufarbeiten müssen. Aber ehrlich: 4. beste Mannschaft Österreichs – Mädels ihr könnt so stolz auf euch sein. Was ihr hier geleistet habt, ist keine Selbstverständlichkeit!

Gratulation auch an Nela Music und Anja Hohenecker, die es in das ⭐️ ALL-STAR-TEAM ⭐️ geschafft haben!

Trainer Philipp Naber: „Für mich als Trainer und für die Mädchen war es die 1. Teilnahme an Österreichischen Meisterschaften. Ich kann nur sagen, ich bin unendlich stolz auf die Mannschaft! Es war eine tolle Erfahrung, die uns als Mannschaft noch weiterwachsen lassen und stärken wird, davon bin ich überzeugt. Eine tolle Saison geht zu Ende, und die Freude auf die neue Saison ist jetzt schon riesengroß!“

29.05.2023 / Philipp Naber / Fotos: Thomas Forstreiter


U12/13 Mädels beim 2. internationalen Handball Turnier in Deutschlandsberg

U12/13W: Tolle Erfolge für die Mädels beim 2. internationalen Handball Turnier in Deutschlandsberg
Durch den längeren Anfahrtsweg machten sich die Mannschaften bereits am Samstag Nachmittag auf den Weg nach Deutschlandsberg. Geschlafen wurde im JUFA Deutschlandsberg (vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Johannes vom HC Deutschlandsberg für die tolle Organisation).
Am Sonntag bestritten dann die Mädels je 4 Spiele über den Tag verteilt in ihrer jeweiligen Altersklasse.
Die U12W erreichte mit 2 Siegen und 2 Niederlagen den tollen 3. Platz, die U13W mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage ebenfalls den hervorragenden 3. Platz (Anm.: als einzige Mannschaft konnte der spätere Turniersieger Répcelaki SE in einem tollen Fight bezwungen werden!)
Fazit, ein toll organisiertes & empfehlenswertes Turnier mit vielen guten Mannschaften.
Ergebnisse, Tabelle und Livestream:
08.05.2023 | Philipp Naber

GKL Mädchen bei LAZ-Final 4 in Tulln!

Mit Anja Hohenecker, Marlene Holzmayer und Nela Music waren gleich 3 Spielerinnen der GKL Frauenhandball Krems - Langenlois in der NÖ Auswahl vertreten. Das erste Spiel gegen Wien konnte gewonnen werden und so wartet die Steiermark im Finale. In einem packendem Finale setzte sich dann die steirische Auswahl denkbar knapp mit 21:20 durch. Trotzdem Gratulation an unsere Mädels, die sich alle in die Torschützenliste eintragen konnten.

Wien belegt mit einem klaren 28:17 gegen Vorarlberg Platz 3.
Foto: Handball Tulln (danke für das Foto)

🗓️ 09.05.2023 | 🔤Redaktion | 📸 Handball Tulln (danke für das Foto)
#gemeinsamsindwirstark Förthof UHK Krems & USV Langenlois Handball #gemeinsamsindwirgkl GKL Frauenhandball Krems - Langenlois
Handball AUSTRIA WHA Women Handball Austria


Koper Handball Cup 2023 ein Teamerlebnis auch abseits des Handballfeldes!

Am Donnerstag, den 06.04., machte sich eine Abordnung von über 60 Personen der GKL Frauenhandball Krems Langenlois auf den Weg nach Slowenien. Über 50 Spielerinnen der Jahrgänge U12, U13, U14 und U16 nahmen am Turnier teil.

Am Anreisetag legte man noch einen kurzen Stopp auf der Riegersburg (Steiermark) ein, um an einer kleinen aber feinen Burgführung teilzunehmen. Durch einige Staubildungen am Weg konnte man erst am Abend das Hotel beziehen. Doch das konnte die Begeisterung der Mädels für Meer – Hotel – Resort und Vorfreude auf das Kommende nicht trüben.

Am Freitag stand dann eine Stadtbesichtigung in Piran – einer der 11 schönsten Orte am Mittelmeer – am Programm. Am Nachmittag, nach der Anmeldung, begann dann bereits das Turnier mit den ersten Spielen unserer jüngsten Mädels.

Am Samstag startete dann das Turniergeschehen so richtig und das hieß für unsere Spielerinnen spätestens um 06:00 Uhr Tagwache, denn die ersten Spiele begannen bereits um 08:00 Uhr. Es wurde in insgesamt 8 Hallen in Koper, Izola und Kozina gespielt und unsere Mädels zeigten durchwegs tolle Leistungen. Zwar waren vor allem die jüngeren Spielerinnen von der etwas körperbetonteren Gangart der Gegnerinnen überrascht, doch die Begeisterung und der Kampfgeist war ungebrochen.

Die ersten beiden Turniertage machten sich dann am Sonntag bei der einen oder anderen Spielerin bemerkbar, sowie auch die teilweise kurzen Schlafzeiten, wie man aus manchen Gesichtern der Mädchen lesen konnte. Doch alle Mannschaften kämpften bis zur letzten Minute. Nach dem letzten Match gab es noch einen obligatorischen Zwischenstopp beim Mci um sich anschließend auf die Heimreise zu begeben. Am Montag, in den Morgenstunden, endete der "Koper Handball Cup 2023" für die Mädels wieder bei der Sporthalle Krems.

Am Schluss ergab sich dann ein 3. Platz für die U16, ein 4. Platz für die U14, ein 4. Platz für die U13 und ein 7. Platz für die U12 und vorrangig ganz viel Erfahrung für jede Spielerin. Erwähnenswert ist hier vor allem, dass die U16 punktegleich mit den späteren Turniersiegerinnen die Vorrunde bestritten hatte, die U14 zwar die kleinste Gruppe bildete aber das größte Kämpferherz zeigte, die U13 die späteren Turniersiegerinnen am ersten Tag sogar besiegt hatte und die U12 leider am letzten Tag einige Spielerinnen verletzungsbedingt vorgeben musste und daher nicht mehr um die vorderen Plätze mitspielen konnte.
Das Trainer- und Betreuerteam gratuliert jeder einzelnen Spielerin zu den gezeigten Leistungen und dankt vor allem für das disziplinierte Auftreten auf und neben dem Parkett. Super Mädels!

#gemeinsamsindwirstark Förthof UHK Krems & USV Langenlois Handball #gemeinsamsindwirgkl GKL Frauenhandball Krems - Langenlois


Wir brennen auch für FAIRPLAY!

Gestern haben die U12/13 GKL Young Ladys am Fairplay-Workshop "Handball für Vielfalt" teilgenommen! 👏🏻
Mit Spaß, Bewegung und Handball wurden den Mädels von Cedrick und Flo viele wichtige Inhalte nähergebracht.
VIELEN DANK an alle Beteiligten!
Fairplay arbeitet seit 25 Jahren zu den Themen Vielfalt und Antidiskriminierung im Sport. Neben Expertise, Kampagnen und der Beratung von Vereinen und Verbänden ist Aufklärung und Bildung ein zentraler Ansatz.
28.03.2023 | Philipp Naber

NÖ U13W OPO: Niederlage gegen Union St. Pölten

Konnte das Heimspiel vor einer Woche gewonnen werden, setzten sich heute die St. Pöltnerinnen durch.
Heute lief es für die GKL Mädels leider überhaupt nicht nach Plan, eine kränkliche Torfrau, 3 Ausfälle, und wiedermal das Thema Chancenverwertung (ua. konnten 6 Stück 7m nicht verwertet werden). Es wollte heute einfach nichts so richtig gelingen, und so musste man sich 26:14 geschlagen geben.
Kopf hoch Mädels, jetzt steht als nächstes der Koper Handball Cup zu Ostern am Programm, und danach liegt der Fokus bei den letzten 3 Meisterschaftsspielen gegen Perchtoldsdorf und Hypo NÖ.
Union St. Pölten - GKL Frauenhandball Krems - Langenlois 26:14 (14:6)
GKL: Naber Maris; Holzmayer (2/1), Hohenecker (5), Music Nela (5), Honas (1), Haslinger (1), Gerhold, Lindner, Wieland, Forstreiter, Lemp
18.03.2023 | Philipp Naber
+4

NÖ U13W: Trotz Niederlage eine tolle Mannschaftsleistung gegen Hypo NÖ

Die Mädels wollten heute wieder an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und einen mutigen, schnellen Handball zeigen. Und ALLE Spielerinnen konnten heute durch Kampf- & Teamgeist wirklich überzeugen und man konnte sehr lange mit den Gästen aus der Südstadt mithalten.

Am Ende fehlte dann leider die Kraft, die Konzentration lies nach und so wurden wir fehleranfällig und mussten uns schlussendlich 20:32 geschlagen geben.

Nächstes Wochenende findet bereits das letzte Spiel im Grunddurchgang gegen UHC Hollabrunn statt.

Trainer Philipp Naber: „Gratulation an die Mädels, die sich bereits fix für das Obere Playoff qualifiziert haben. 💪🏻👏🏻 Heute haben sie wieder gezeigt, welches Potential in ihnen steckt und was sie als Mannschaft erreichen können. Gratulation auch an Marlene Kastenhuber zu ihrem 1. Tor in der U13!“

U13W GKL - Hypo NÖ 20:32 (11:16)
Naber Maris; Kral (3), Holzmayer (2), Hohenecker (5/1), Music Nela (6), Honas (2), Haslinger, Hauenschild, Dornhackl, Kastenhuber (1), Lindner (1)

22.01.2023 | Philipp Naber


NÖ U13W: Start-Ziel-Sieg für unsere GKL Mädels beim Heimspiel gegen P'dorf

Für den gestrigen Heimspieltag standen die Perchtoldsdorf Devils auf dem Programm. Da das Hinspiel vor vier Wochen schon recht deutlich gewonnen worden konnte, wollten die Mädels auch heute wieder unbedingt die 2 Punkte holen. Vom Start weg konzentriert und motiviert wurden alle Vorgaben hervorragend umgesetzt. Durch eine konsequente Abwehrleistung und schön herausgespielten Angriffen konnten sich die Mädels bis zur Halbzeit schon leicht absetzen, Halbzeitstand 14:11.

In der Kabine wurde den Mädels aber bewusst gemacht, dass man in der folgenden 2. Halbzeit nie nachlassen durfte, um den Vorsprung nicht zu verlieren. Und so nahmen die Mädels nochmals Fahrt auf um am Ende einen 28:21 Heimerfolg feiern zu dürfen.

Gratulation an das gesamte Team für die abermals tolle Gesamtleistung! Gratulation auch an unsere “Quereinsteigertorfrau” Maris Naber, die vor ein paar Wochen für unsere verletzte Torfrau Florina Wirth einsprang, und seither diesen Job souverän erledigt und Spiel für Spiel ihr Talent zwischen den Pfosten beweist, weiter so!

Gemeinsam seid ihr stark, gemeinsam seid ihr ein tolles Team!

NÖ U13W GKL Frauenhandball Krems – Langenlois – Perchtoldsdorf Devils 28:21 (14:11)
GKL: Naber Maris; Holzmayer (1), Hohenecker (11/3), Kral, Music Nela (3), Honas (2), Gerhold (2), Lindner (4), Hölzl (3), Kastenhuber, Forstreiter (2), Dornhackl
🗓️ 14.01.2023 | 🔡 Philipp Naber | 📷 Thomas Forstreiter