Die GKL stellt sich vor!!!

Liebe Freunde des Handballsports!

Auch heuer haben wir wieder die Aktion "Die GKL Waldviertel möchte sich vorstellen!" gestartet.

unnamed-2

Die GKL Waldviertel ist eine Spielgemeinschaft zwischen Moser Medical UHK Krems und USV Langenlois Handball (= Gemeinschaft - Krems - Langenlois).

Im Jahr 2012 haben sich die Vereine entschlossen diese Spielgemeinschaft zu gründen, um den Frauen-Handballsport in unserer Region besser zu etablieren bzw. bekannt zu machen. Vordringliches Ziel der Gemeinschaft ist, ein sportliches Umfeld zu schaffen, in dem sich die Sportlerinnen wohl fühlen und weiter entwickeln können.

In der Spielsaison 2016/2017 nehmen wir mit 6 Mannschaften an Bewerben teil. Wir stellen heuer eine Mannschaft in der Frauen-Landesliga (FL).
Im Jugendbereich sind wir in den Kategorien U16W, U15W, U12W, U10W und U9W vertreten. Selbst die Jüngsten können ab 4 Jahren in spielerischer Form den Umgang mit dem Ball erlernen.


Für unsere Mannschaften suchen wir immer Verstärkung!

Also Mädels - wollt ihr einmal eine dynamische Sportart ausprobieren oder habt ihr schon Handball gespielt und wollt es nochmals versuchen?

Bei uns seid ihr herzlich willkommen!

"Handball ist der beste Sport der Welt"

 

Bei Interesse meldet euch bei unserer sportlichen Leitung.

Wir geben betreffend Jahrgänge, Trainingszeiten, Trainingsorte etc. gerne Auskunft.

Harald Brückl

Mobil: 0680/30 60 873

Mail: brueckl.harald@gmx.at

Christopher Hummel

Mobil: 0650/69 69 100

Mail: jugend@uhk-krems.com

 


Unsere U10 Mädels zu Gast bei der Handball Liga Austria

Beim letzten Heimspiel des UHK Krems durften die U10 Mädels der GKL Waldviertel - Frauenhandball Krems/Langenlois mit der Kremser Kampfmannschaft einlaufen und das Publikum begrüßen.

Für die Mädels war es der erste Auftritt vor so einer Zuschauerkulisse - dementsprechend aufgeregt waren die Mädels. Unsere Burschen halfen ihnen aber ein wenig über die Nervosität hinweg und so wurde es ein tolles Erlebnis für die Mädels.

Die U10 Mädels der GKL Waldviertel - Frauenhandball Krems/Langenlois erbringen auch heuer wieder tolle Leistungen und die Entwicklungskurve unserer jungen Damen zeigt steil nach oben. Unsere jungen Wilden spielen mit den großen Namen im Frauenhandball auf Augenhöhe mit und dies lässt uns positiv in die Zukunft blicken.

Unsere U10 Mädels werden von den Trainern Dieter Ripper und Harald Brückl betreut, welche von den Jungtrainerinnen Ajla Music und Katica Vukovic, beide Spielerinnen der Frauenmannschaft der GKL Waldviertel, unterstützt werden.

Danke an die Jungs unsere HLA Mannschaft und danke Roman Grötz für die tollen Fotos


U10 - 2 Punkte aus St.Pölten mitgenommen

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen Union St. Pölten Frauenhandball I. Die erste Hälfte verlief auf Augenhöhe und keiner der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Leider Riss in der 2ten Hälfte der Faden im Angriffsspiel unserre Mädels und unzählige Fehlwürfe reihten sich aneinander. Das Positive war aber, dass die Mädels bis zum Schluss gekämpft haben und Chancen herausgespielt wurden - leider fand der Ball den Weg ins Tor nicht.
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen Union St. Pölten II. Hier war das Ziel mit möglichst hohem Tempo den Abschluss zu suchen und dies wurde toll von den Mädels umgesetzt. So stand am Schluss ein deutlicher Sieg zu Buche.
Jetzt heißt es erst mal durchschnaufen um sich dann auf den letzten Spieltag Ende April vorzubereiten.
U10W Spieltag in der St.Pölten:
GKL Waldviertel - Union St.Pölten 11:17 (7:8)
GKL: Provin (4/1), Brückl (2), Weiss (2), Maar (1), Simlinger (1), Steininger (1), Böckl, Kanzler, Hartl, Hofmann, Penn, Thiel
Union St.Pölten 2 - GKL Waldviertel 4:24 (2:11)
GKL: Simlinger (9), Steininger (7), Provin (4), Brückl (1)

Hypo in der Südstadt eine Nummer zu groß

Hypo NÖ - GKL Waldviertel 38:13 (22:6)

GKL: Wundsam; McGrady (3), Biber (2), Music Lejla (2), Neuchrist (2), Schön (2), Aschauer (1), Forstner (1), Leopold, Maurer, Reiter, Ringsmuth, Vukovic

Spielprotokoll


In den ersten Minuten konnten wir noch halbwegs mit den Mädels aus der Südstadt mithalten, aber wegen Fehlern sowohl in der Abwehr als auch im Angriff und darauf folgenden Gegenstößen konnten sich die Hypospielerinnen immer mehr und mehr absetzten. So gingen wir schließlich mit 22:6 in die Halbzeit.

In der 2. Hälfte des Spieles stand die Verteidigung zwar besser, aber nichts desto trotz müssen wir uns mit einer 38:13 Niederlage... zufrieden geben.

Bericht: Esther Wundsam

 


Unentschieden gegen Eggenburg

SG Eggenburg / Hollabrunn - GKL Waldviertel 22 : 22 (8 : 10)

Aufstellung: Steindl; Maurer, Forstner (5/4), Biber (6/1), Neuchrist (4), Reiter, Hafner (2), Aschauer (2), Leopold (1), Vukovic (2)
Das Spiel entwickelte sich von Beginn an zu einem Kopf an Kopf Duell. Keine Mannschaft konnte sich in den ersten 20 Minuten absetzen. Durch eine sehr gute Deckungsleistung gelang es den GKL Mädels einen 3 Tore Vorsprung mit in die Pause zu nehmen. In der 2. Halbzeit passierten leider zu oft einfache Fehlpässe und somit musste man ab der 37. Spielminute einem möglichen Sieg hinterherlaufen. Die letzten Spielminuten hätten nicht spannender sein können. Jedoch gelang es keiner Mannschaft das Siegestor zu schießen.
Das nächste Spiel bestreiten unsere GKL Mädels in Krems am 23.4.17 erneut gegen Eggenburg.

Tolle zweite Halbzeit

GKL Waldviertel - Union St. Pölten Frauen II 23:26 (8:15)

 GKL: Grillmaier Anna, Nastl, Vukovic (5), Nastl, MGrady, Ringsmuth (6), Florea (3), Riepl (1), Music (5), Brenner, Seitner, Presslmeyr (4), Kolinsky, Köllner, Grillmaier Julia (1)
Obwohl die GKL Damen eigentlich mit gutem Tempo in das Spiel gegen St. Pölten starteten, dauerte es fast 10 Minuten bis sie den ersten Treffer erzielen konnten. Man scheiterte viel zu oft an der Torstange oder der gegnerischen Torfrau. Verunsichert durch die Startphase des Spieles ließ die Bewegung im Angriffsspiel nach und jeder versuchte von 6m zu werfen.
Nach dem Seitenwechsel wachten die Damen wieder auf und haben vieles besser gemacht als in der ersten Halbzeit. Mit viel Einsatz und Willen holte das Team Tor um Tor auf. Mitte der zweiten Halbzeit betrug der Rückstand nur noch drei Treffer, doch einige Unkonzentriertheiten ließen diesen Rückstand wieder auf sechs Treffer anwachsen. Nichtsdestotrotz gaben die GKL Damen nicht auf und kämpften bis zum Schluss, an der Niederlage konnten sie leider nichts mehr ändern.
Fazit: Die zweite Hälfte konnte immerhin gewonnen werden und in den entscheidenden Phasen fehlte dem GKL Team leider auch etwas das Glück um das Spiel drehen zu können. Schade, dass man die erste Hälfte nicht so gut agierte.
Die Damen haben nun ein Monat Spielpause ehe sie sich für diese Niederlage in St. Pölten revanchieren können.

GKL: Vukovic (2), Nastl, Schön, MGrady (2), Ringsmuth, Florea (3), Riepl, Music (7), Brenner, Seitner, Presslmeyr (3), Kolinsky, Köllner, Grillmaier


Deutliche Niederlage gegen den Tabellenführer aus Korneuburg

 Union Korneuburg - GKL Waldviertel  31:15 (20:7)

GKL: Maurer, Forstner (6), Neuchrist (4), Reiter, Hafner (2), Aschauer (2), Leopold, Vukovic (1), Steindl

Angeschlagen gingen wir in das Spiel, doch gleich zu Anfang fielen wir in einen großen Rückstand. Durch die gute Deckung der Korneuburgerinnen konnten wir weder über den Block, noch durch die Spielerinnen schießen. Dennoch versuchten wir es immer wieder, was jedoch nur selten gelang.
In der zweiten Halbzeit gingen wir mit mehr Kampfgeist und verwerteten einige Würfe. Am Ende mussten wir uns 31:15 geschlagen geben.
Bericht: Marlena Hafner
Zwischenresümee: Dass die Trauben aufgrund der neuen Zusammensetzung der Mannschaft in dieser Saison recht hoch hängen werden, wussten wir, aber unabhängig der Ergebnisse und der aktuellen Niederlage muss man den Mädels einmal für die tolle kämpferische Leistung in der gesamten Saison ein dickes Lob aussprechen.

Sieg über Union St.Pölten Frauenhandball

GKL Waldviertel : Union St. Pölten Frauenhandball​ 23:17 (8:9)

GKL: Music (5), Ringsmuth (2), Hafner (4), MGrady (2), Reiter (2), Neuchrist (6), Schön, Reich, Vukovic, Aschauer (1), Forstner (1), Leopold, Steindl

Spielprotokoll


Wir gingen motiviert ins Spiel und konnten schnell eine Führung heraus spielen. Doch durch einige Konzentrationsmangel und ungenau Würfe unsererseits, holten die St.Pöltner wieder auf und wir gingen mit einem Rückstand von -1 in die Halbzeit.

Wir gingen konzentriert zurück in die 2.Hälfte und konnten uns schnell wieder die Führung erkämpfen. Durch eine wieder gut stehende Abwehr und einer besseren Chancenverwertung haben wir schlussendlich mit einem +6 gewonnen.

Bericht: Charlotte Neuchrist​


Auswärts Hypo einen Punkt entführt

Hypo NÖ​ - GKL Waldviertel 17:17 (9:9)

GKL: Rudischer, Gruber (1), Leutmezer (6), Osmanovic, Rampsl, Zarska (5), Pastner, Gafgo (2), Tremmel (1), Hajdu (2), Schmid

Spielprotokoll


Auch in diesem Spiel gegen die Mädchen von Hypo zeigten unsere Mädels eine gute kämpferische Leistung. Von Anfang an waren unsere Mädels da, ein wirklicher Vorsprung konnte aber leider nie erzielt werden. Doch die Mädels gaben nicht auf. Kurz vor Spielende konnte unsere Torfrau Verena Schmid zwei 7-Meter Tore verhindern und somit den Gleichstand sichern.

Wir sind stolz auf unsere Mädels. Sie haben in den letzten 2 Spielen toll gekämpft und wir hoffen, dass sie dies auch in den nächsten 2 Spielen, gleichzeitig die letzten dieser Saison, nocheinmal zeigen können.

Bericht: Celine Ringsmuth


Auswärtsniederlage gegen die SG Hollabrunn/Stockerau

SG Hollabrunn/Stockerau - GKL Waldviertel 29:20 (15:9)

GKL: Vukovic (2), Nastl, Schön, MGrady (2), Ringsmuth, Florea (3), Riepl, Music (7), Brenner, Seitner, Presslmeyr (3), Kolinsky, Köllner, Grillmaier (3)
Anders als in den letzten Spielen starteten die GKL Damen mit guten Szenen und tollen Abschlüssen in das Spiel sodass man die ersten 20 min in Führung lag. Allerdings kam dann der Motor nach einigen unnötigen Aktionen ins Stottern und brachten den Ausgleich für die Heimischen. Leichte Ballverluste und Pech bei Würfen (Stangentreffer) führten in dieser Phase zu einem deutlichen Rückstand der GKL. Nach der Pause gelang es leider nicht den Rückstand noch zu verringern.
Erfreulich ist, dass Martina Nastl nach ihrer Verletzung ihr Comeback geben konnte. Die Abwehr stand prinzipiell konzentriert (es wurden keine Kreisanspiele zugelassen), 29 Gegentreffer sind allerdings zu viel. An der Wurfausbeute muss noch gearbeitet werden. Nichtsdestotrotz haben die jungen GKL Damen viel Potential, das sie bereits phasenweise andeuten, die Konstanz fehlt klarerweise noch aber in Kombination mit den routinierten Damen wird eine gute Mischung in Zukunft zu sehen s