ÖMS WU13: GKL Young Ladys erreichen sensationell den 4. Platz 🔥

Als Belohnung für das Erreichen des 2. Platzes in der NÖ Landesliga durften wir an diesem Wochenende zu den Österreichischen Meisterschaften 2022/23 nach Bruck an der Mur zum Veranstalter BT Füchse reisen. Völlig ohne Druck, ohne Erwartungen unter dem Motto „Schauen wir mal …“ angereist gab es dann die eine oder andere „kleine – okay große“ Überraschung.

Im ersten Spiel mussten die Mädels gegen den amtierenden Wiener Meister WAT Atzgersdorf antreten und setzten dabei gleich einmal das erste Ausrufezeichen des Tages. Zur Halbzeit noch 6:5 im Rückstand, drehten die Mädchen durch ihren unbändigen Kampfgeist das Spiel und gingen mit 13:11 als Siegerinnen vom Platz.

Im 2. Spiel hieß der nächste unbekannte Gegner HC Lustenau. Hier starteten die Mädels mit dem gewonnenen Selbstvertrauen gut ins Spiel und konnten sich zu Beginn gut absetzen. HC Lustenau konnte sich aber herankämpfen und sogar bis 6 Minuten vor Schluss mit 3 Toren absetzen. An diesem Tag war aber offensichtlich das Wort „Kampfgeist“ nicht zu brechen, und so konnte man in 5 Minuten den Rückstand aufholen und sogar den Siegestreffer erzielen, Endstand 18:17.

Im letzten Spiel traf man auf HIB Handball Graz. Auch hier entwickelte sich wieder ein tolles Spiel auf Augenhöhe mit einer Dramatik bis zu Spielende. Zur Halbzeit ein Tor im Rückstand, lief man in der 2. Halbzeit einem Rückstand von 2 Toren nach. 2 Minuten vor Ende 21:21 .. Mit ihrem Kampfgeist und Siegeswillen gelangen tatsächlich noch 2 Tore, Endstand 23:21! 3 Spiele, 3 Siege: GRUPPENSIEGER, HALBFINALE!!!

Am 2. Tag traf man im Halbfinale auf die Handball Wölfe Wien. Dieses Spiel lässt sich kaum in Worte fassen, wenn man es nicht live gesehen hatte. Der Respekt vor den Wölfen war groß und die Anfangsphase war alles andere als glücklich. Nach 6 Minuten stand es bereits 5:0 für die Wölfe, hatten sich die Mädchen bereits aufgegeben, war die Luft schon draußen? NEIN! Als in Minute 7 endlich das 1. Tor für unsere GKL Mädels gelingen wollte, wurde der Motor offensichtlich zum Laufen gebracht und so kämpften sie sich abermals zurück und holten Tor für Tor bis zur Halbzeit auf, Pausenstand 9:8 für die Wölfe. In der 2. Halbzeit konnten sich die Wölfe abermals bis zu 4 Toren absetzen, aber wieder kämpften sich die Mädels zurück und schafften den 17:17 Ausgleich bis zum Schlusspfiff – VERLÄNGERUNG. 2 Mal 5 Minuten standen an, ein hin und her, Endstand 23:23 – 7 METER WERFEN. Eine unbekannte Situation, ein hoher Druck, die Nerven lagen blank. Die Wölfe Wien mit dem besseren Ende und Glück. Wir unterliegen 26:24 – bedeutet Spiel um Platz 3 erneut gegen WAT Atzgersdorf.

Den Schock musste man jetzt in kurzer Zeit verdauen, um alle noch vorhandene Energie in das letzte Spiel zu setzen. Leichter gesagt, als getan … Mental angeknackst und mit leeren Akkus ging es in das Spiel um Platz 3, und die Mädchen kämpften wirklich bis zum Umfallen, konnten die Partie in der 1. Halbzeit noch offen halten (Halbzeitstand 6:7), jedoch in der 2. Halbzeit nicht mehr wie gewohnt zurückkämpfen und so ging das Spiel mit 15:11 verloren.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, zwischen Enttäuschung und Stolz, die wir sicherlich erst verdauen und aufarbeiten müssen. Aber ehrlich: 4. beste Mannschaft Österreichs – Mädels ihr könnt so stolz auf euch sein. Was ihr hier geleistet habt, ist keine Selbstverständlichkeit!

Gratulation auch an Nela Music und Anja Hohenecker, die es in das ⭐️ ALL-STAR-TEAM ⭐️ geschafft haben!

Trainer Philipp Naber: „Für mich als Trainer und für die Mädchen war es die 1. Teilnahme an Österreichischen Meisterschaften. Ich kann nur sagen, ich bin unendlich stolz auf die Mannschaft! Es war eine tolle Erfahrung, die uns als Mannschaft noch weiterwachsen lassen und stärken wird, davon bin ich überzeugt. Eine tolle Saison geht zu Ende, und die Freude auf die neue Saison ist jetzt schon riesengroß!“

29.05.2023 / Philipp Naber / Fotos: Thomas Forstreiter


NÖ U13W: Start-Ziel-Sieg für unsere GKL Mädels beim Heimspiel gegen P'dorf

Für den gestrigen Heimspieltag standen die Perchtoldsdorf Devils auf dem Programm. Da das Hinspiel vor vier Wochen schon recht deutlich gewonnen worden konnte, wollten die Mädels auch heute wieder unbedingt die 2 Punkte holen. Vom Start weg konzentriert und motiviert wurden alle Vorgaben hervorragend umgesetzt. Durch eine konsequente Abwehrleistung und schön herausgespielten Angriffen konnten sich die Mädels bis zur Halbzeit schon leicht absetzen, Halbzeitstand 14:11.

In der Kabine wurde den Mädels aber bewusst gemacht, dass man in der folgenden 2. Halbzeit nie nachlassen durfte, um den Vorsprung nicht zu verlieren. Und so nahmen die Mädels nochmals Fahrt auf um am Ende einen 28:21 Heimerfolg feiern zu dürfen.

Gratulation an das gesamte Team für die abermals tolle Gesamtleistung! Gratulation auch an unsere “Quereinsteigertorfrau” Maris Naber, die vor ein paar Wochen für unsere verletzte Torfrau Florina Wirth einsprang, und seither diesen Job souverän erledigt und Spiel für Spiel ihr Talent zwischen den Pfosten beweist, weiter so!

Gemeinsam seid ihr stark, gemeinsam seid ihr ein tolles Team!

NÖ U13W GKL Frauenhandball Krems – Langenlois – Perchtoldsdorf Devils 28:21 (14:11)
GKL: Naber Maris; Holzmayer (1), Hohenecker (11/3), Kral, Music Nela (3), Honas (2), Gerhold (2), Lindner (4), Hölzl (3), Kastenhuber, Forstreiter (2), Dornhackl
🗓️ 14.01.2023 | 🔡 Philipp Naber | 📷 Thomas Forstreiter


TAG DER GKL 2023

Am Samstag den 07.01.2022 fand zum bereits 6. Mal der „Tag der GKL“ statt. Über 60 Mädels von der U7 bis zur U14 der GKL Frauenhandball Krems – Langenlois kamen in die Sporthalle Langenlois um einen Tag voller Handball, Spiel & Spaß zu erleben. Unserer Einladung folgten ebenfalls zahlreiche Sportlerinnen der SMS Gföhl.

Das Betreuerteam hatte wieder ein tolles Programm auf und neben dem Parkett auf die Beine gestellt – 11 Stunden Vollbeschäftigung stand für unsere jungen Damen auf dem Programm. Neben den Handballtrainingseinheiten gab es natürlich viel Spiel und Spaß.

Zum Abschluss gab es das traditionelle gemeinsame Cool Down mit Agnes Tremmel. Danke an die vielen Eltern, die diesen Abschluss von der Tribüne aus live mitverfolgten.
Vielen Dank auch an das gesamte Trainerteam, alle Helfer, Roswitha und ihrem Team die unsere Mädels mittags wieder ausgezeichnet verköstigte und uns alle “Sonderwünsche” erfüllte. Ein weiteres großes DANKE an die Eltern für die finanzielle Unterstützung und die Kuchenspenden. Ohne euch alle wäre so eine Veranstaltung nicht umsetzbar.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei Bundesrätin Mag. Dr. Doris Berger-Grabner für ihren Besuch recht herzlich bedanken, wir haben uns sehr darüber gefreut!

Alle Bilder findet man unter:
https://www.flickr.com/photos/philippnaber_/albums/72177720305063210


100 Jahr Feier der Union Langenlois

Einladung zum Jubiläumsfest des Union Sportverein Langenlois 1921 am 26.06.2022

Ein Tag voller Spiel und Spaß mit dem Handballverein und allen weiteren 13 Langenloiser Union Sportvereinen.

Wir freuen uns auf euer Kommen.


NÖ U13W: GKL Mädels erkämpfen sich ein Unentschieden in Gänserndorf und lösen Ticket für die FINAL FOUR!

Es war das erwartet schwere Spiel für unsere Mädels gegen einen gut eingestellten Gegner. Die Anfangsphase gehörte eindeutig Gänserndorf, und die GKL Mädels taten sich schwer in das Spiel zu finden und so konnte Gänserndorf immer einen 2-3 Tore Vorsprung halten. Die Mädels wussten allerdings was am Spiel stand und zeigten eine beherzte Kämpferinnenleistung bis zur letzten Sekunde des Spiels. Ab Minute 40 wurde dann der Turbo gezündet und 5 Minuten später stand es nur mehr 13:12 für die Heimmannschaft. In Minute 48 erlöste uns unsere Anna Hagel mit dem 13:13 Ausgleich, der über die Spielzeit gehalten werden konnte.

Trainer Philipp Naber: “Ich bin wirklich sehr stolz auf diese Mannschaft, und auf alles was sie in dieser Saison vollbracht haben. Die Final Four sind jetzt noch die Draufgabe, die Mädels haben sich das wirklich verdient. Ein schöner Saisonabschluss!”

UHC Raiffeisenbank Gänserndorf : GKL Frauenhandball Krems – Langenlois 13:13 (7:4)
Wildpert, Solf; Hohenecker (1), Beron, Music Nela (4), Schuberth, Wallechner (3), Fischer, Etz (1), Schroll, Lehmerhofer, Zehetner (1), Hagel Anna (3)


NÖ U12: Wichtiger Sieg im Kampf um Platz 3

Im letzten Heimspiel dieser Saison trafen unsere U12 Mädels auf die Mannschaft aus Perchtoldsdorf. Das Ziel war es, auf der guten Deckung der letzten Spiele aufzubauen und im Angriff die Chancen besser zu verwerten. Die Abwehr stand definitiv gut über das ganze Spiel gesehen. Im Angriff gelang nicht alles wie geplant, jedoch waren Fortschritte zu sehen. Ein Lob an die ganze Mannschaft, die großartig gekämpft und bis zum Schluss Einsatz gezeigt hat. Die Mädels holten sich einen verdienten 16:12 Sieg.

NÖ U12W GKL Frauenhandball Krems – Langenlois – Pdorf Devils 16:12 (8:7)
GKL: Wirth; Forstreiter Paula (1), Gerhold, Haslinger, Hohenecker (6/1), Honas, Hölzl (1), Kral, Lemp, Lindner, Music Nela (😎, Naber Maris.

🔤 Céline Ringsmuth 📸 Thomas Forstreiter