Verletzungsprävention beginnt in der Jugend

Die GKL Waldviertel Frauenhandball Krems/Langenlois freut sich bekannt geben zu dürfen, dass mit „Physiotherapie Sperger“ und dem „Premium Fitnessstudio INJOY Krems“ zwei kompetente Kooperationspartner hinsichtlich Verletzungsprävention gewonnen werden konnten.

Am Freitag machten sich auch der Obmann des USV Langenlois, Markus Teichtmeister ein Bild von den Beweglichkeits- und Stabilitätstests und bedankte sich persönlich bei Mike Sperger, Physiotherapie Sperger und Jürgen Kreitner, Geschäftsführer INJOY Krems für die Zusammenarbeit.

Um die potentiellen Verletzungsrisiken frühzeitig zur erkennen hat Mike Sperger bereits in den letzten 3 Wochen mit dem Screening bei den Spielerinnen sämtlicher Altersgruppen begonnen. Nun werden die Ergebnisse analysiert und entsprechende Trainingsempfehlungen ausgearbeitet.

Hintergrund-Story zur Verletzungsprävention der GKL:

Vor ziemlich genau 3 Jahren zeigte sich, dass sich aufgrund der rasanten sportlichen Entwicklung der GKL Waldviertel auch die Verletzungen häuften und man daher dementsprechend reagieren musste. Sukzessive wurde daher vor allem mit Agnes Tremmel und der Unterstützung von Dieter Ripper Kräftigung- und Stabilisationsprogramme ausgearbeitet und versucht diese im Trainingsalltag umzusetzen.

Am Anfang dieses Jahres konnten die GKL Waldviertel für ihre Präventionsarbeit und natürlich zur Bewusstseinsbildung auch noch Dr. Klaus Dann, Spezialist für Sport- und Freizeitverletzungen, gewinnen. Im Zuge einer Veranstaltung mit Klaus Dann konnte man nicht nur einem großartigen Vortrag folgen, sondern konnten im Anschluss an eine interessante Fragerunde auch aktiv seinen persönlichen Risikobereich abschätzen lassen.

Mit der Findung der neuen Partner „Physiotherapie Sperger“ und dem „Premium Fitnessstudio INJOY Krems“ sind sich die Verantwortlichen der GKL Waldviertel sicher, dass man das nächste Level hinsichtlich einer professionellen Verletzungsprävention erreichen wird und somit zukünftig das Verletzungsrisiko bei den Spielerinnen der GKL Waldviertel weiter reduzieren kann.

Physiotherapie Sperger
Sonnenstraße 15/3/4
3550 Langenlois
Tel.: +43 676 413 05 14

E-Mail: info@physiotherapie-sperger.at
Internet: www.physiotherapie-sperger.at

INJOY Krems Kreitner KG
An der Schütt 48
(n Kürze: neuer Standort:Churanek  Businesspark W86, Wiener Straße)
3500 Krems

Telefon: 02732 75 07 2
Fax: 02732 75 07 24
eMail:
info@injoy-krems.at
Internet: www.injoy-krems.at
In Kürze: neuer Standort: Churanek  Businesspark W86, Wienerstraße, Krems

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.