NÖ U12W: Sieg gegen Hypo 2

Heute hieß für unsere leicht ersatzgeschwächte U12 Mannschaft der Gegner Hypo NÖ 2, die sich etwas mit Spielerinnen der 1. Mannschaft verstärkt hatten.

Unsere Mädels nahmen sich viel vor, doch konnten sie es in den ersten Minuten nicht umsetzen. Es bedurfte ein Time-Out um das gesamte Team wieder auf Schiene zu bringen, denn danach drehten die Mädels innerhalb von 15 Minuten das Spiel von -3 auf +3. Ab diesem Zeitpunkt gab man die Führung auch nicht mehr aus der Hand. Endstand 24:19 (14:13).

Gratulation an Alma Pirker aus der U10, die alle Schwierigkeiten - größerer Ball, körperliche Überlegenheit der Gegenspielerin - mit Bravour meisterte und in ihrem 2. Spiel in der U12 eine mutigen Auftritt zeigte. Super Alma, weiter so 💪

Jetzt haben die Mädels wieder eine kleine Spielpause bevor es in Koper, Slowenien weitergeht.


NÖ U12W: Souveräner Erfolg in Korneuburg!

Die Abwehr samt unseren Torfrauen Hanna und Anina zeigten diesmal wieder eine exzellente Vorstellung. Nur 4 Gegentore in 50 Minuten sagt wohl alles.

Im Angriff zeigten sich unsere Mädels bereits variantenreicher und zielorientierter als in der Vergangenheit und auch wenn nicht jeder Wurf einen Treffer bedeutete, kann man mit der Entwicklung in den letzten Wochen und Monaten ein Stück weit zufrieden sein.

Resümee Trainer Harald Brückl: Jetzt heißt es weiter konzentriert weiterarbeiten um uns Stück für Stück weiter zu verbessern. Besonders freut es mich, dass alle Mädels sich weiterentwickeln und Mädchen, die am Anfang der Saison noch zaghaft auftraten, jetzt den Ball einfordern und bereits mutig den Abschluss suchen.

NÖ U12: Union heinekingmedia Korneuburg vs. GKL Frauenhandball Krems - Langenlois 4:29 (2:15)


NÖ U12: Arbeitssieg gegen die Jags!

Das Spiel begann mit einem 5:1 Lauf unserer Mädels. Offenbar war das zu deutlich, denn ab diesen Zeitpunkt schwand die Konzentration unserer Mädels und die Industrieviertlerinnen konnten das Spiel offen halten. Es entwickelte sich eine Spiel das viel Kraft kostete, im Angriff fehlte die Leichtigkeit und in der Abwehr schlichen sich immer wieder kleine Fehler durch Unkonzentriertheiten ein. Es bestand zwar nie die Gefahr das Spiel zu verlieren, doch es war ein Arbeitssieg, der von den Mädels erst erkämpft werden musste.
Gratulation an die kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft und insbesondere an unser Torfrauenduo, das jedes Spiel ihr Talent unter Beweis stellt und eine nahezu fehlerfreie Performance ablieferte.
NÖ U12W
GKL Frauenhandball Krems - Langenlois vs. Greenpower JAGS Roomz Hotels Wiener Neustadt Vöslau 24:17 (11:7)
GKL: Höllmüller, Arndorfer; Baumgartner (1), Braun (1), Dimi, Fischer (8 ), Kleber, Hagel (1), Müller, Offenhuber (1), Riedl (11), Sinhuber, Zmeck (1), Zehetner


Start mit Trainingslager ins Handballjahr 2024

Unsere Mädels starteten mit 2 Trainingslager in das Handballjahr 2024. Die U11 bis U14 war vom 03. bis 06.01. in der Steiermark beim HC Jufa Deutschlandsberg zu Gast und die U16 bis Regionalligateam Frauen war in Budapest bei unseren Freunden des Red Velvet KC. Ein großartiger und sportlich wichtiger Beginn, denn die restliche Saison wird uns noch vor viele Herausforderungen stellen.


U12W: Geschlossene Mannschaftsleistung führt zum 42:16 Sieg gegen Wienerwald

In Vertretung für den Mannschaftsverantwortlichen Harald Brückl wurden die Mädchen heute von Philipp Naber betreut. Gut vorbereitet konnten alle Mädchen die Vorgaben sehr gut umsetzen und einen ungefährdeten 42:16 Sieg einfahren. Schnelle Angriffe und eine gute Deckungsarbeit waren dabei die Schlüssel zum deutlichen Erfolg, weiter so Mädels!
Wienerwald - GKL Frauenhandball Krems - Langenlois 16:42 (9:20)
GKL: Höllmüller, Arndorfer; Zmeck (3), Bauer (2), Hagel (2), Riedl (22/1), Baumgartner (1), Offenhuber (2), Sinhuber (2), Braun (3), Fischer Anja (5), Zehetner Lia
19.11.2023 | Philipp Naber


Ersatzgeschwächte U12 konnte Hypo nicht Paroli bieten!

Mit einem dezimierten Kader mussten unsere U12 Mädels heute gegen Hypo NÖ antreten. Hinzu kam noch eine massive körperliche Überlegenheit der Südstädterinnen.
So war es wenig überraschend, dass die Hypo Mädels die erste Halbzeit klar beherrschten. In der 2. Halbzeit konnte man dann vor allem in der Offensive bessere Aktionen setzen und das Spiel ausgeglichener gestalten.
Dass wir auf einen guten Weg sind, zeigt uns die Tatsache, dass wir im Vergleich zu anderen Teams weniger Gegentreffer der Südstädterinnen zugelassen haben. In den nächsten Wochen und Monaten heißt es aber, an der Offensive zu arbeiten.
GKL Frauenhandball Krems - Langenlois vs. Hypo Handballklub NÖ 10:25 (4:13)
12.11.2023 | Harald Brückl


NÖ U12: Teamgeist holt 2 Punkte gegen Tulln!

Unsere U12 zeigte heute was man als TEAM erreichen kann. Denn egal ob die Spielerinnen auf der Bank, die dem engen Spielverlauf bedingt nicht soviele Spielzeiten bekamen, aber ihr Team trotzdem lautstark unterstützten, oder jene Mädels die gerade auf der Platte standen, alle gaben 120%. Gestützt auf 2 tolle Torfrauleistungen von Hanna und Anina und angetrieben von Caro zeigten unsere U12 Mädels wie man kämpft und so einen Abwehrriegel aufbaut, der nur schwer zu überwinden war. Am Schluss ergab sich so ein 13:11 (5:7).
Trainer Harald Brückl: Heute haben die Mädels über den Kampf 2 Punkte geholt. Im Laufe des Spiels fielen Martha (krankheitsbedingt), Anja, Beti, Patricia & Elsa (verletzungsbedingt) zeitweise oder komplett aus, umsomehr muss man vor der Leistung der Mädels den Hut ziehen, die in diesem Spiel an ihre Grenzen und vielleicht sogar darüber hinaus gingen. Vorallem möchte ich die Mädels auf der Bank hervorheben, die den Mädels auf dem Spielfeld in den heiklen Situationen ein große Unterstützung waren.
Teamgeist ✊️
04.11.2023 | Redaktion | 📸 Harald Brückl

U12/13 Mädels beim 2. internationalen Handball Turnier in Deutschlandsberg

U12/13W: Tolle Erfolge für die Mädels beim 2. internationalen Handball Turnier in Deutschlandsberg
Durch den längeren Anfahrtsweg machten sich die Mannschaften bereits am Samstag Nachmittag auf den Weg nach Deutschlandsberg. Geschlafen wurde im JUFA Deutschlandsberg (vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Johannes vom HC Deutschlandsberg für die tolle Organisation).
Am Sonntag bestritten dann die Mädels je 4 Spiele über den Tag verteilt in ihrer jeweiligen Altersklasse.
Die U12W erreichte mit 2 Siegen und 2 Niederlagen den tollen 3. Platz, die U13W mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage ebenfalls den hervorragenden 3. Platz (Anm.: als einzige Mannschaft konnte der spätere Turniersieger Répcelaki SE in einem tollen Fight bezwungen werden!)
Fazit, ein toll organisiertes & empfehlenswertes Turnier mit vielen guten Mannschaften.
Ergebnisse, Tabelle und Livestream:
08.05.2023 | Philipp Naber

Koper Handball Cup 2023 ein Teamerlebnis auch abseits des Handballfeldes!

Am Donnerstag, den 06.04., machte sich eine Abordnung von über 60 Personen der GKL Frauenhandball Krems Langenlois auf den Weg nach Slowenien. Über 50 Spielerinnen der Jahrgänge U12, U13, U14 und U16 nahmen am Turnier teil.

Am Anreisetag legte man noch einen kurzen Stopp auf der Riegersburg (Steiermark) ein, um an einer kleinen aber feinen Burgführung teilzunehmen. Durch einige Staubildungen am Weg konnte man erst am Abend das Hotel beziehen. Doch das konnte die Begeisterung der Mädels für Meer – Hotel – Resort und Vorfreude auf das Kommende nicht trüben.

Am Freitag stand dann eine Stadtbesichtigung in Piran – einer der 11 schönsten Orte am Mittelmeer – am Programm. Am Nachmittag, nach der Anmeldung, begann dann bereits das Turnier mit den ersten Spielen unserer jüngsten Mädels.

Am Samstag startete dann das Turniergeschehen so richtig und das hieß für unsere Spielerinnen spätestens um 06:00 Uhr Tagwache, denn die ersten Spiele begannen bereits um 08:00 Uhr. Es wurde in insgesamt 8 Hallen in Koper, Izola und Kozina gespielt und unsere Mädels zeigten durchwegs tolle Leistungen. Zwar waren vor allem die jüngeren Spielerinnen von der etwas körperbetonteren Gangart der Gegnerinnen überrascht, doch die Begeisterung und der Kampfgeist war ungebrochen.

Die ersten beiden Turniertage machten sich dann am Sonntag bei der einen oder anderen Spielerin bemerkbar, sowie auch die teilweise kurzen Schlafzeiten, wie man aus manchen Gesichtern der Mädchen lesen konnte. Doch alle Mannschaften kämpften bis zur letzten Minute. Nach dem letzten Match gab es noch einen obligatorischen Zwischenstopp beim Mci um sich anschließend auf die Heimreise zu begeben. Am Montag, in den Morgenstunden, endete der "Koper Handball Cup 2023" für die Mädels wieder bei der Sporthalle Krems.

Am Schluss ergab sich dann ein 3. Platz für die U16, ein 4. Platz für die U14, ein 4. Platz für die U13 und ein 7. Platz für die U12 und vorrangig ganz viel Erfahrung für jede Spielerin. Erwähnenswert ist hier vor allem, dass die U16 punktegleich mit den späteren Turniersiegerinnen die Vorrunde bestritten hatte, die U14 zwar die kleinste Gruppe bildete aber das größte Kämpferherz zeigte, die U13 die späteren Turniersiegerinnen am ersten Tag sogar besiegt hatte und die U12 leider am letzten Tag einige Spielerinnen verletzungsbedingt vorgeben musste und daher nicht mehr um die vorderen Plätze mitspielen konnte.
Das Trainer- und Betreuerteam gratuliert jeder einzelnen Spielerin zu den gezeigten Leistungen und dankt vor allem für das disziplinierte Auftreten auf und neben dem Parkett. Super Mädels!

#gemeinsamsindwirstark Förthof UHK Krems & USV Langenlois Handball #gemeinsamsindwirgkl GKL Frauenhandball Krems - Langenlois


Wir brennen auch für FAIRPLAY!

Gestern haben die U12/13 GKL Young Ladys am Fairplay-Workshop "Handball für Vielfalt" teilgenommen! 👏🏻
Mit Spaß, Bewegung und Handball wurden den Mädels von Cedrick und Flo viele wichtige Inhalte nähergebracht.
VIELEN DANK an alle Beteiligten!
Fairplay arbeitet seit 25 Jahren zu den Themen Vielfalt und Antidiskriminierung im Sport. Neben Expertise, Kampagnen und der Beratung von Vereinen und Verbänden ist Aufklärung und Bildung ein zentraler Ansatz.
28.03.2023 | Philipp Naber