NÖ U15W Final Four: GKL Mädels erreichen leider nur den 4. Platz

NÖ U15W Final Four: GKL Mädels erreichen leider nur den 4. Platz

Im Halbfinale mussten sich die Mädchen nach einer fulminanten 1. Halbzeit (Halbzeitstand 11:11) schlussendlich Hypo Niederösterreich geschlagen geben.
Im Spiel um Platz 3 konnten sich die Mädchen nicht mehr aufraffen und die 2. Niederlage des Tages gegen UHC Gänserndorf hinnehmen.
Schade, damit verpasst man die ÖMS, ist allerdings wieder um viele Erfahrungen & Erkenntnisse reicher.
Zeit für eine Verschnaufpause & danach heißt es wieder volle Konzentration auf den Elite Cup.

GKL Krems - Langenlois - Hypo Niederösterreich 17:23 (11:11)
GKL: Wildpert, Naber Maris, Wirth; Holzmayer (1), Lindner (4), Kral (1), Mutenthaler Amelie (2), Music Nela (2), Honas, Etz, Zehetner (2), Wallechner (3/1), Gerhold, Fischer, Hohenecker (2/2), Forstreiter Paula
UHC Raiffeisenbank Gänserndorf - GKL Krems - Langenlois 32:23 (17:8)
GKL: Wildpert, Naber Maris, Wirth; Holzmayer (3), Lindner, Kral (1), Mutenthaler, Music Nela (7), Honas (1), Etz, Zehetner (3), Wallechner (3), Gerhold, Fischer (1), Hohenecker (4/3), Forstreiter Paula


Wir brennen für FAIRPLAY! 💚

Wir brennen für FAIRPLAY! 💚
Am Mittwoch haben unsere U15/16/17 Mädels am Fairplay-Workshop "Handball für Vielfalt" teilgenommen! 👏🏻
Mit Spaß, Bewegung und Handball wurden den Mädels von Cedrick und Flo viele wichtige Inhalte nähergebracht. Es ging um Vielfalt, um Antidiskriminierung, um soziale Integration. Darin stecken Bereiche wie sexuelle Orientierung, Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Herkunft, Religionsbekenntnis, Dickenfeindlichkeit und körperliche oder geistige Beeinträchtigung. All das ist Teil von „Handball für Vielfalt“.
VIELEN DANK an alle Beteiligten! Matthias Führer fairplay Initiative
Fairplay arbeitet seit über 25 Jahren zu den Themen Vielfalt und Antidiskriminierung im Sport. Neben Expertise, Kampagnen und der Beratung von Vereinen und Verbänden ist Aufklärung und Bildung ein zentraler Ansatz.
22.02.2024 | Redaktion | 📸 Peter Beron


Start mit Trainingslager ins Handballjahr 2024

Unsere Mädels starteten mit 2 Trainingslager in das Handballjahr 2024. Die U11 bis U14 war vom 03. bis 06.01. in der Steiermark beim HC Jufa Deutschlandsberg zu Gast und die U16 bis Regionalligateam Frauen war in Budapest bei unseren Freunden des Red Velvet KC. Ein großartiger und sportlich wichtiger Beginn, denn die restliche Saison wird uns noch vor viele Herausforderungen stellen.


NÖ U15W: Klarer Erfolg für unsere GKL Mädels gegen UHC Stockerau

Dieser Bewerb bedeutet für uns noch mehr Spielzeiten, Weiterentwicklung in allen Bereichen und soll das Zusammenspiel der Jahrgänge 2009 + 2008 weiter fördern.
Die GKL Mädels gingen wieder konzentriert in das Spiel, konnten sich nach gut 10 Minuten gut absetzen und ihr gewohntes Spiel durchziehen. So konnten die Spielzeiten gut aufgeteilt und ein paar Sachen ausprobiert werden. Auch wenn sich da und dort technische Fehler einschlichen, konnte am Ende ein 28:18 Sieg herausgespielt werden, Bravo!
Leider mussten 2 Stockerauerinnen während dem Spiel verletzt vom Feld. Auf diesem Weg wünschen wir euch gute und rasche Besserung!
Hervorzuheben sind heute unsere beiden Torfrauen Maris Naber und Theresa Wildpert, die bei einigen Paraden glänzen konnten, weiter so!
GKL Frauenhandball Krems - Langenlois - UHC Stockerau 28:18 (13:8)
GKL: Naber Maris, Wildpert; Holzmayer (3), Hohenecker (4/1), Kral, Mutenthaler Amelie (1), Music Nela (5), Honas (1), Etz, Gerhold (3/1), Lindner (3), Hölzl (1), Schuberth Elise, Wallechner (4/1), Fischer Emily (1), Zehetner (2)
12.11.2023 | Philipp Naber


Powered by Helvetia Versicherungen AG

Unser U13/14/15 Jugendteam wurden von der Helvetia Versicherungen AG mit neuen Dressen ausgestattet, welche natürlich gleich ihre Verwendung fanden 😀😂.
Die offizielle Trikotübergabe ist natürlich nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben und wir werden die Übergabe bei der nächsten Möglichkeit entsprechend nachholen 🥂🍾🍷
Danke für die Unterstützung 💯🔝


GKL NEWS 👉 DONAUCUP 2023/24

Auf Initiative der Union Edelweiss Linz findet diese Saison zum ersten Mal der sogenannten Donaucup für die Jahrgänge 06 und jünger statt. Wir freuen uns besonders, dass wir hierzu eingeladen wurden - danke an die Verantwortlichen der Union Edelweiss Linz - wir freuen uns auf großartige Spiele. #gemeinsamstark

Alle Infos findet man hier👉  Donaucup 2023/24

Teilnehmende Vereine:
GKL Frauenhandball Krems - Langenlois
Handball Sportunion Leoben
Union St. Pölten Frauenhandball
SG EDELWEISS / URFAHR / OÖ

Hast auch du Interesse am Handball - Anfängerinnen aber auch Quereinsteigerinnen sind herzlich willkommen bei uns - wir geben gerne Auskunft: Agnes Tremmel | Mobil: 0664 15 97 987

#gemeinsamsindwirstark Förthof UHK Krems & USV Langenlois Handball #gemeinsamsindwirgkl GKL Frauenhandball Krems - Langenlois

 


Koper Handball Cup 2023 ein Teamerlebnis auch abseits des Handballfeldes!

Am Donnerstag, den 06.04., machte sich eine Abordnung von über 60 Personen der GKL Frauenhandball Krems Langenlois auf den Weg nach Slowenien. Über 50 Spielerinnen der Jahrgänge U12, U13, U14 und U16 nahmen am Turnier teil.

Am Anreisetag legte man noch einen kurzen Stopp auf der Riegersburg (Steiermark) ein, um an einer kleinen aber feinen Burgführung teilzunehmen. Durch einige Staubildungen am Weg konnte man erst am Abend das Hotel beziehen. Doch das konnte die Begeisterung der Mädels für Meer – Hotel – Resort und Vorfreude auf das Kommende nicht trüben.

Am Freitag stand dann eine Stadtbesichtigung in Piran – einer der 11 schönsten Orte am Mittelmeer – am Programm. Am Nachmittag, nach der Anmeldung, begann dann bereits das Turnier mit den ersten Spielen unserer jüngsten Mädels.

Am Samstag startete dann das Turniergeschehen so richtig und das hieß für unsere Spielerinnen spätestens um 06:00 Uhr Tagwache, denn die ersten Spiele begannen bereits um 08:00 Uhr. Es wurde in insgesamt 8 Hallen in Koper, Izola und Kozina gespielt und unsere Mädels zeigten durchwegs tolle Leistungen. Zwar waren vor allem die jüngeren Spielerinnen von der etwas körperbetonteren Gangart der Gegnerinnen überrascht, doch die Begeisterung und der Kampfgeist war ungebrochen.

Die ersten beiden Turniertage machten sich dann am Sonntag bei der einen oder anderen Spielerin bemerkbar, sowie auch die teilweise kurzen Schlafzeiten, wie man aus manchen Gesichtern der Mädchen lesen konnte. Doch alle Mannschaften kämpften bis zur letzten Minute. Nach dem letzten Match gab es noch einen obligatorischen Zwischenstopp beim Mci um sich anschließend auf die Heimreise zu begeben. Am Montag, in den Morgenstunden, endete der "Koper Handball Cup 2023" für die Mädels wieder bei der Sporthalle Krems.

Am Schluss ergab sich dann ein 3. Platz für die U16, ein 4. Platz für die U14, ein 4. Platz für die U13 und ein 7. Platz für die U12 und vorrangig ganz viel Erfahrung für jede Spielerin. Erwähnenswert ist hier vor allem, dass die U16 punktegleich mit den späteren Turniersiegerinnen die Vorrunde bestritten hatte, die U14 zwar die kleinste Gruppe bildete aber das größte Kämpferherz zeigte, die U13 die späteren Turniersiegerinnen am ersten Tag sogar besiegt hatte und die U12 leider am letzten Tag einige Spielerinnen verletzungsbedingt vorgeben musste und daher nicht mehr um die vorderen Plätze mitspielen konnte.
Das Trainer- und Betreuerteam gratuliert jeder einzelnen Spielerin zu den gezeigten Leistungen und dankt vor allem für das disziplinierte Auftreten auf und neben dem Parkett. Super Mädels!

#gemeinsamsindwirstark Förthof UHK Krems & USV Langenlois Handball #gemeinsamsindwirgkl GKL Frauenhandball Krems - Langenlois


Vorarlberger Handballverband - VHV in der Sporthalle Langenlois

Am Palmsonntag kam es zu einem sportlichen Wiedersehen mit dem Vorarlberger Handballverband - VHV - das LAZ befindet sich aktuell bei uns auf Trainingslager. Uns verbindet eine Freundschaft, die mit dem ÖHB Elitecup begann und daher stellten wir uns natürlich gerne als Sparringspartner zur Verfügung.
Unsere U13/14 Mädels spielten gestern gegen die Mädchen und die U15/16 Mädels gegen die Burschen des LAZ Vorarlberg. Eine tolle Möglichkeit das eine oder andere auszuprobieren und somit eine Win-win-Situation für beide Seiten.
Wir wünschen den Mädels, Burschen und dem Trainerteam des LAZ Vorarlberg noch eine gute Zeit und einen verletzungsgreien Aufenthalt bei uns.
Danke auch an Ajla und Lejla, aus unserem WHA-Challenge Team, die das Kamgfgericht übernommen haben.
#gemeinsamsindwirstark Förthof UHK Krems & USV Langenlois Handball #gemeinsamsindwirgkl GKL Frauenhandball Krems - Langenlois


NÖ U15W: Knappe Niederlage gegen UHC Tulln und zugleich wertvolle Erkenntnisse

Gemeinsam mit Teilen der U15 bestritten die U14 Mädels das heutige Spiel um Platz 3 in der NÖ Meisterschaft.

Für die Mädels hatte das Spiel Testspielcharakter, und man wollte Dinge umsetzen die in den letzten Trainings intensiv trainiert wurden.

Es wurde viel gewechselt, ausprobiert, guter Handball gespielt und in Summe kann man viel Positives für die kommenden Aufgaben mitnehmen.

U15W GKL - UHC Tulln 18:20 (8:8)
Wildpert, Solf; Naber Livia (1), Hagel (6), Mutenthaler (2), Schuberth (1), Penn (3), Wallechner, Etz, Thiel (3), Zehetner (1), Penz Anna Laura (1)

22.01.2023 | Philipp Naber


U15W: H-A-L-B-F-I-N-A-L-E

Sieg für unsere U14 Mädels im U15 Viertelfinale gegen UHC Hollabrunn.

Durch das gestrige Auswärtsspiel des Jahrgangs 2007 in Graz traten wir das heutige Spiel mit dem kompletten U14 Kader + U13 Spielerinnen an. Mit viel Selbstvertrauen gingen unsere Mädels in dieses Spiel. Durch eine konsequente Abwehrleistung und einem guten Angriffsspiel konnten sich die Mädels über einen 20:16 Sieg freuen und ziehen so in das Halbfinale ein.

Trainer Philipp Naber: „Ich bin sehr stolz auf den erneuten Erfolg der Mannschaft. Wiedermal eine starke Kollektivleistung, weiter so Mädels!“

GKL - UHC Hollabrunn 20:16 (12:7)
Wildpert; Fischer, Hohenecker (0/1), Hagel (4, 0/1), Mutenthaler (3), Naber, Schuberth, Honas, Wallechner (7, 2/2), Etz (4), Lehmerhofer (1), Zehetner (1)

29.09.2022 | Bericht & Bild: Philipp Naber