Wir brennen für FAIRPLAY! 💚

Wir brennen für FAIRPLAY! 💚
Am Mittwoch haben unsere U15/16/17 Mädels am Fairplay-Workshop "Handball für Vielfalt" teilgenommen! 👏🏻
Mit Spaß, Bewegung und Handball wurden den Mädels von Cedrick und Flo viele wichtige Inhalte nähergebracht. Es ging um Vielfalt, um Antidiskriminierung, um soziale Integration. Darin stecken Bereiche wie sexuelle Orientierung, Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Herkunft, Religionsbekenntnis, Dickenfeindlichkeit und körperliche oder geistige Beeinträchtigung. All das ist Teil von „Handball für Vielfalt“.
VIELEN DANK an alle Beteiligten! Matthias Führer fairplay Initiative
Fairplay arbeitet seit über 25 Jahren zu den Themen Vielfalt und Antidiskriminierung im Sport. Neben Expertise, Kampagnen und der Beratung von Vereinen und Verbänden ist Aufklärung und Bildung ein zentraler Ansatz.
22.02.2024 | Redaktion | 📸 Peter Beron


Start mit Trainingslager ins Handballjahr 2024

Unsere Mädels starteten mit 2 Trainingslager in das Handballjahr 2024. Die U11 bis U14 war vom 03. bis 06.01. in der Steiermark beim HC Jufa Deutschlandsberg zu Gast und die U16 bis Regionalligateam Frauen war in Budapest bei unseren Freunden des Red Velvet KC. Ein großartiger und sportlich wichtiger Beginn, denn die restliche Saison wird uns noch vor viele Herausforderungen stellen.


Powered by Helvetia Versicherungen AG

Unser U13/14/15 Jugendteam wurden von der Helvetia Versicherungen AG mit neuen Dressen ausgestattet, welche natürlich gleich ihre Verwendung fanden 😀😂.
Die offizielle Trikotübergabe ist natürlich nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben und wir werden die Übergabe bei der nächsten Möglichkeit entsprechend nachholen 🥂🍾🍷
Danke für die Unterstützung 💯🔝


GKL NEWS 👉 DONAUCUP 2023/24

Auf Initiative der Union Edelweiss Linz findet diese Saison zum ersten Mal der sogenannten Donaucup für die Jahrgänge 06 und jünger statt. Wir freuen uns besonders, dass wir hierzu eingeladen wurden - danke an die Verantwortlichen der Union Edelweiss Linz - wir freuen uns auf großartige Spiele. #gemeinsamstark

Alle Infos findet man hier👉  Donaucup 2023/24

Teilnehmende Vereine:
GKL Frauenhandball Krems - Langenlois
Handball Sportunion Leoben
Union St. Pölten Frauenhandball
SG EDELWEISS / URFAHR / OÖ

Hast auch du Interesse am Handball - Anfängerinnen aber auch Quereinsteigerinnen sind herzlich willkommen bei uns - wir geben gerne Auskunft: Agnes Tremmel | Mobil: 0664 15 97 987

#gemeinsamsindwirstark Förthof UHK Krems & USV Langenlois Handball #gemeinsamsindwirgkl GKL Frauenhandball Krems - Langenlois

 


U18 kooperiert mit Stockerau!

Wir dürfen euch bekanntgeben, dass wir für die Saison 2023/24 in der U18 eine Kooperation mit dem WHA-Verein UHC Stockerau eingegangen sind. Diese Kooperation beinhaltet gemeinsame Trainingseinheiten in Stockerau und Langenlois/Krems bzw. unterstützen unsere Mädels die Stockerauerinnen bei ihren U18 WHA Spielen und können somit wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Somit haben wir auf beiden Seiten eine Win Win Situation und freuen uns schon auf eine spannende Zeit in dieser Saison.
Schon am kommenden Samstag um 17:00 Uhr werden unsere Mädels das erste Mal in der Sporthalle Alte Au im Einsatz sein.

Wieder ein starker Auftritt unserer GKL Ladies!

Am vergangenen Samstag trat unser Frauenteam beim Jarolim Gedenkturnier im Sportzentrum Traun an. Die Gegner waren ZRK NAISA Niš aus der 1. serbischen Arkus Liga, Tecton WAT Atzgersdorf Damen, der amtierende österreichische Vizemeister, SK Keplinger-TRAUN aus der WHA Challenge und der TSV Simbach Handball Damen aus Deutschland.
Leider mussten wir noch die eine oder andere Spielerin vorgeben, nichtsdestotrotz zeigte unser Team wohl einer der stärksten Turnierauftritte der vergangenen Jahre. Am Schluss stand die Erkenntnis, dass man mit den Topvereinen mithalten kann, aber auch, dass gegen Ende ein wenig die Kraft gefehlt hat.

SK Keplinger-TRAUN
Tecton WAT Atzgersdorf Damen
TSV Simbach Handball Damen
Žrk "Naisa” Niš - Škola Rukometa

19.08.2023 | Redaktion | Bettina Kremsner
#gemeinsamsindwirstark Förthof UHK Krems & USV Langenlois Handball #gemeinsamsindwirgkl GKL Frauenhandball Krems - Langenlois

WHA Women Handball Austria Handball AUSTRIA


Gute Besserung Heidi 😢

Leider hat sich unsere U16 Shooterin, die auf dem Weg zum Stammkader des Regionalligateams war, diese Woche beim Training am Innen- und Außenband verletzt.
Liebe Heidi, wir wünschen dir schnelle Genesung und dass du bald wieder deiner Leidenschaft Handball nachgehen kannst. Du weißt, dein Team steht an deiner Seite und wird dir helfen. #comebackstronger💪
Like = gute Besserung 💜

#gemeinsamsindwirstark Förthof & USV Langenlois Handball #gemeinsamsindwirgkl GKL Frauenhandball Krems - Langenlois
Handball AUSTRIA WHA Women Handball Austria


SCHNUPPERTRAINING - WIR SUCHEN DICH!

Bei uns ist Handball mehr als nur Sport – Faszination Handball gemeinsam erleben – und die möchten wir an dich weitergeben. Deshalb lädt dich die GKL Frauenhandball Krems - Langenlois zu einem Schnuppertraining ein … KOSTENLOS und unverbindlich … vielleicht ist dies ja der richtige Sport für dich - die Mädels und das gesamte Trainerteam würden sich freuen dich begrüßen zu dürfen.
Ein kurzer Anruf oder eine Nachricht genügt, wir geben dir gerne Auskunft:
Jahrgang 2009 und älter
Harald Brückl, Mobil: 0680 30 60 873
Jahrgang 2010 und jünger
Agnes Tremmel, Mobil: 0664 15 97 987

GKL Trainingslager Gnas 2021

Trainingslager der GKL Frauenhandball Krems - Langenlois

Von 12. bis 15.08. fand das Trainingslager der GKL Frauenhandball Krems - Langenlois im JUFA Hotel Vulkanland – Sport-Resort in der Steiermark statt. 50 GKL-Mädels von der U12 bis zur Frauenliga waren am Start. Gleich bei der Ankunft zeigte sich das Wetter von der besten Seite und es war klar – der Schweiß wird fließen.

Ein paar Eckdaten: 50 Spielerinnen | 6 Vollzeittrainer | 5 Teilzeittrainerinnen | insgesamt mehr als 40 Trainingsstunden | Morgenaktivierung | Frei- und Hallentraining | Kraftkammer | Videoeinheiten | Mobilisierungseinheiten | 3 Testspiele

Gratulation an die Mädels, die alle 4 Tage oft an und auch teilweise über ihre Grenzen gegangen sind und so das Trainingslager zu einem großartigen Erfolg gemacht haben. Aber nicht nur beim Training waren unsere Mädels top, auch außerhalb zeigten sie ein tadelloses Verhalten, dass sogar die Hotelverantwortlichen dem Trainerteam zu einer solchen Trainingsgruppe gratulierte und anmerkten, dass selten so disziplinierte Gruppen bei ihnen zu Gast sind.

Danke an das Omnibusunternehmen Zupanac. Wolfgang Zupanac ist ja ein alter Bekannter des UHK Krems und des USV Langenlois Handball und konnte uns, wie immer, alle „kleinen“ Wünsche zur vollsten Zufriedenheit erfüllen.

Danke auch an das Team des JUFA Hotel Vulkanland – Sport-Resort, dass uns wieder toll aufgenommen hat und sehr flexibel auf unsere Wünsche eingegangen ist und uns so die Organisation um vieles vereinfacht hat.

Zu guter Letzt auch ein danke an unsere Freunde aus Graz, dem UHC Graz und natürlich Vladimir Bubalo, die wieder nach Gnas gekommen sind und sich als Gegner für 2 Testspiele zur Verfügung gestellt haben (U15: 20:15 für die GKL, Frauenliga: 30:31 für den UHC).

Kleine Anmerkung am Rande: Das Trainingslager ist, bis auf für Handballerin "normale" Blessuren, verletzungsfrei über die Bühne gegangen.

Das war unser Trainingslager 📷📷📷 (Philipp Naber & Harald Brückl)


ÖMS WU18: Niederlage gegen WAT Atzgersdorf.

Am letzten Spieltag der U18w Meisterschaft hatten unsere Mädels WAT Atzgersdorf zu Gast. Die Vorzeichen waren wiedermal nicht die besten. Noch immer ohne unserer verletzten Torfrau Chiara mussten wir erneut improvisieren und Lilli Leutmezer stellte sich der Herausforderung. 👍👍 Super Lilli 👍👍
In der ersten Halbzeit konnten wir durch eine gute Abwehr und gutes Angriffspiel die Partie lange offen halten. Zur Pause stand es 13:16 für unsere Gegnerinnen aus Wien.

Am Beginn der zweiten Hälfte passierten unseren Mädels zu viele technische Fehler und auch wurden taktische Vorgaben teilweise nicht befolgt. So gelang es unseren Girls nicht mehr die Mädels aus Atzgersdorf unter Druck zu setzen. Am Ende stand eine 22:31 Niederlage zu Buche.
Fazit: Es war eine lehrreiche U18w Meisterschaft! Unsere junge Mannschaft hat sich weiterentwickelt und das Trainerteam sieht sehr viel Potenzial für die Zukunft. Weiters wollen wir unserer Paula Aschauer zum 3 Platz in der Torschützenliste gratulieren!👏👏

Weiters wollen wir uns bei unseren 2 Mädels aus Stockerau bedanken das sie bei uns mitgespielt haben. Danke Anja und Nina 👍👍

UNTER 18 WEIBLICH ÖHB NACHWUCHSLIGA
GKL Waldviertel - Frauenhandball Krems/Langenlois - WAT ATZGERSDORF 22:31 (13:16)
GKL: Aschauer (5), Gafgo (3/1), Gruber(1), Leutmezer, Deim (4), Rampsl, Rudischer (5), Taborsky(1), Vukovic(1), Müller (2).

🔠 Werner Tremmel
📸 Andreas Edelbauer Fotos zum Spiel